Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chronische Erkrankung und die Probezeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Chronische Erkrankung und die Probezeit
 
Autor Nachricht
Gregor87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 - 11:43:49    Titel: Chronische Erkrankung und die Probezeit

Hi,
ich fange im August einen Ausbildung zum Binnenschiffer an und stehe jetzt vor einer mittelschweren Katastrophe. Bei mir wurde nach dem Einstellungsgespräch und der Zusage , eine chronische Krankheit entdeckt. Die Krankheit oder die dafür nötigen Medis, schränken mich in keinem Fall bei der Arbeit ein, allerdings muss ich einmal im Monat ins Krankenhaus zur Visite. Dieser Termin nimmt fast immer den gesamten Morgen in Anspruch, dh. ich könnte erst zur Mittagspause am Hafen eintreffen. Jetzt hab ich tierische Angst, das ich während der Probezeit deswegen rausfliegen könnte. Gibt es dafür irgend ein Schutzgesetz oder ähnliches?

MfG

Gregor
LimaX
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Southern Lowlands

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 - 18:06:48    Titel:

Im Gegenteil, Du musst die Krankheit sogar angeben, wenn sie für den Arbeitsplatz bedeutend ist. Und dazu gehört m.E. das regelmässige Fehlen.

Die Gefahr, dass Du während der Probezeit deshalb rausfliegen könntest, ist natürlich gegeben, deshalb würde ich schon vorher mögliche Lösungsansätze erarbeiten und mit dem potentiellen Ausbildenden sprechen.
Gregor87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 - 23:36:19    Titel:

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde am besten gleich am ersten Arbeitstag mit meinem Chef reden und mit ihm einen Lösungsweg suchen.

Hoffentlich klappt das alles, wär richtig mies wenn ich deswegen meinen Ausbildungsplatz verlieren würde.

MfG

Gregor
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Chronische Erkrankung und die Probezeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum