Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Die Wahl der Qual
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Die Wahl der Qual
 
Autor Nachricht
bertteler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 - 23:14:49    Titel: Die Wahl der Qual

Ich muss mich zwischen mehreren Studiengängen entscheiden und deshalb bedarf ich eurer Hilfe in Sachen Infomaterial (besonders im Hinblick auf das Berufsbild) und eurer persönlichen Meinung.

Bis jetzt stehen für mich folgende Studiengänge zur Auswahl:

Machinenbau
Elektrotechnik
Technische Kybernetik (Robotik)
Bioingenieurswesen
Verfahrenstechnik

Ich stehe z.Zt. am Ende der 12ten Klasse und werde nach meinem Zivi das Studium beginnen. Ich interessiere mich besonders für Physik, human-, mirko-, nano-Biologie u. Biochemie, Informatik und Technik (wobei ich chemie und mathe eher als Mittel zum zweck betreachte), daher bin ich mir sicher das ich einen Ingenieursberuf erlernen will. Außerdem würde ich gern im Bereich der Entwicklung (& Forschung) tätig sein. Also blöd ausgedrückt Maschinen, Gebrauchsgegenstände oder Geräte entwerfen und bauen, die was mit meinen Biogebieten zu tun haben oder irgendwelche Erkenntnisse aus diesen Gebieten technisch nutzbar machen. ^^

ich würde mich einerseits sofort ins mach studium stürzen, aber ich fürchte, dass ich dabei nicht mehr viel mit Systemtechnik, -analyse und meinen favourite Biothemen zu tun habe. (was mir sehr schmerzen würde). Dasselbe trifft auf Elektrotechnik zu, nur das eben hier die Konstruktion wegfällt und ich stattdessen mehr mit Systemtechnik zu tun habe. (m.E.n.) Was könnt ihr mir darüber sagen?

Die technische Kybernetik beschäftigt sich mit der Steuerung und Überwachung von technischen Systemen sowie mit der Konstruktion von autonomen Maschinen. Ein sehr interesanntes Gebiet, dass man hier in Stuttgart studieren kann. Allerdings sieht es so aus, als ob hier nichts mit Biologie als Vertiefung oder master möglich ist ...

Bioingenieur hört sich auf den ersten Blick genau nach dem an, was ich suche, leider habe ich hier nicht viele informationen zur Verfügung und es fällt im beruf wohl das Gebiet maschinenbau und Systemtechnik flach??!

Die Verfahrenstechnik gewährt einen größeren Einblick in die Chemie, aber auch hier bin ich mir nich sicher wie weit ich hier mit meinen biogebieten kommen kann und wie es den mit dem maschinenbau aussieht.

Könntet ihr mir nähere Informationen zu den studiengängen im bezug auf meine Interessen geben?
danke, der heinz
tg08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 23:33:12    Titel:

Die Qual der Wahl Wink heisst es bestimmt. Alles andere findest du hier Twisted Evil Wer suchet, der findet.
ryle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Munich

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 - 20:55:01    Titel:

schonmal an bioinformatik gedacht ? gibt es an der LMU
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Die Wahl der Qual
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum