Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mit Masch.baustudium Wi.-Ing.-Tätigkeiten ausüben - möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Mit Masch.baustudium Wi.-Ing.-Tätigkeiten ausüben - möglich?
 
Autor Nachricht
Lizzard
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 232
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 18:04:45    Titel: Mit Masch.baustudium Wi.-Ing.-Tätigkeiten ausüben - möglich?

Hi zusammen,

auch ich stehe im moment vor der sehr sehr sehr schweren Wahl ob ich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur machen soll.

Von den Tätigkeiten interessieren mich beide sehr, ich tendiere jedoch etwas mehr zu Maschinenbau da ich eine technische Ausbildung habe.

Ist es damit ohne weiteres Möglich die Tätigkeiten eines Wirtschaftsingenieurs auszuüben oder nur sehr schwer ?

Eure Meinung/Erfahrung würde mich sehr interessieren!!

Vielen Dank!!

MfG
Descartes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 18:10:18    Titel:

Wieso wählst du nicht Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung: Maschinenbau? Da sind sowohl die technischen als auch die wirtschaftlichen Faktoren vorhanden.

Liebe Grüße
Descartes
Lizzard
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 232
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 18:18:59    Titel:

ist eine echt tolle idee!
leider ist das an der fh an die ich gehen will nicht möglich.. aber werde ich auf jedenfall in betracht ziehen!!!

zu meiner frage zurück, hat man eher gute chancen oder weniger ?

Mein Argument ist, dass ich sehr gerne Maschinenbau machen würde, aber auch viel mit unterschiedlichen leuten zu tun haben will!

ich habe angst davor in einer abteilung mit immer den selben leuten und das auf jahre hin zu versauern..
autofahrer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 188
Wohnort: BN

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 19:49:25    Titel:

Hallo,

mach was dir mehr spaß macht. Wenn du entwicklungsingenieur werden willst, studier maschbau. Wenn du ins Management willst, ist Wing der kürzere/gradere Weg.

Typischerweise wirst du irgendwann als Maschbauer befördert und sollst/darfst ein team oder eine abteilung leiten. Spätestens dann brauchst du die kaufmännischen Kentnisse eines Wings.

Das mit dem versauern hängt ganz von dir und deinen Zielen ab. Hinweis: Es ist durchaus erlaubt das Unternehmen auch mal zu wechseln Wink

Gruß,
Marco (wing)
wiing701823
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 2293

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 13:59:29    Titel:

Lizzard hat folgendes geschrieben:


Mein Argument ist, dass ich sehr gerne Maschinenbau machen würde, aber auch viel mit unterschiedlichen leuten zu tun haben will!

ich habe angst davor in einer abteilung mit immer den selben leuten und das auf jahre hin zu versauern..


das hat doch nichts mit den studiengängen zu tun. wenn du eine mechaniker ausbildung oder ähnliches hast, mach maschinenbau, das bwl zeug kannst dann auch nebenberuflich oder in form eines aufbaustudiums lernen, das sollte nicht das problem sein
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Mit Masch.baustudium Wi.-Ing.-Tätigkeiten ausüben - möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum