Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni Zusage bekommen, und nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Uni Zusage bekommen, und nun?
 
Autor Nachricht
Next Generation
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 17:23:23    Titel: Uni Zusage bekommen, und nun?

Hallo zusammen,
die Universität hat mir eine schriftliche Zusage für das Wintersemester 2008 geschickt, mein Zivildienst
fängt erst am 1.9.08 an. Bei der Bewerbung habe ich erwähnt, dass ich
mein Wehrdinst nicht geleistet habe. Muss ich nun die Uni trotzdem anrufen und bescheid sagen, dass ich die Zusage für das kommende Jahr annehmen möchte? Ich muss wohl nächstes Jahr nochmal eine Bewerbung abschicken und diesmal Vorabauswahl ankreuzen, ist das richtig?
Ich soll auserdem 500€ studiengebühren bezahlen, mir wurde ein Überweisungsschein mitgeschickt. Soll ich die Summe erst nächstes Jahr überweisen?

Mit freundlichen Grüßen
Julchen87
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 18:36:41    Titel:

Wenn du für das WS 08/09 ne Zusage bekommen hast, heißt das nicht, dass die auch noch fürs Jahr darauf gilt! Wenn du die Zusage jetzt nicht annimmst für das jetzt kommende Wintersemester, ist sie flöten! Es gibt aber wohl sowas wie bevorzugte Zulassung, aber da musste dich nochmal bei der Uni erkundigen!
Mainzel.männchen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 19:48:55    Titel:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/194553,0.html
A1848
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2182

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 22:24:57    Titel:

Julchen87 hat folgendes geschrieben:
Wenn du für das WS 08/09 ne Zusage bekommen hast, heißt das nicht, dass die auch noch fürs Jahr darauf gilt! Wenn du die Zusage jetzt nicht annimmst für das jetzt kommende Wintersemester, ist sie flöten! Es gibt aber wohl sowas wie bevorzugte Zulassung, aber da musste dich nochmal bei der Uni erkundigen!


Natürlich gilt sie meist auch noch für das nähste Jahr. Zulassung aufbewahren und nächstes Jahr auf bevorzugte Zulassung plädieren!
Next Generation
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 00:25:13    Titel:

zunächst mal danke für die ganzen Informationen.
Julchen87 du kannst einem Angst einjagen *g*

Die Zulassung habe ich für den Dipl. Studiengang bekommen,
nächstes Jahr soll es umgestellt werden zu Bachelor bzw Master.
Gilt die bevorzugte Zulassung für das kommende Jahr trotzdem, wenn
ich mich für das Bachelor Studium nächstes Jahr bewerbe?
A1848
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2182

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 10:33:03    Titel:

Ich denke schon. Ruf halt noch mal im Studiensekretariat an, aber ich meine, so ist es jedenfalls bei mir, dass es es immer so ist.
Du hast halt die Sicherheit, dass sich das Auswahlverfahren zu sehr verhärtet.
Man kann durch den gezwungenen Dienst keinen Nachteil haben. Ist eine Bildungspolitische Frage bzw. Regelung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Uni Zusage bekommen, und nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum