Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Das Knabe und die Mädchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Das Knabe und die Mädchen
 
Autor Nachricht
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 16:22:45    Titel:

Ich nehme mal an, dass das etwas mit der Metrik zu tun hat, damit sie glatt ist. Aber dennoch schockiert mich das nicht, da die 3. P. Sg geläufig war zu Goethes Zeiten.
Bruno58
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 17:36:18    Titel:

@Vesar

Wobei das "ihr" zum "schönen Fräulein" grammatikalisch trotzdem nicht passt! Muss ich jetzt wieder meine Erinnerungen an die schöne Jugendzeit ausgraben? - Goethe könnte (bewusst oder unbewusst) andeuten, dass Faust Gretchen begehrt, in ihm (dem "schönen Fräulein") eben bereits das "sie" (die in "ihm" schlummernde Frau) sieht, zu deren Vervollständigung es nur noch den sexuellen Vollzug braucht.

Ich sehe mich in meiner "psycho-soziologischen" Erklärung durch diese Textstelle bestätigt - und rechne mit dem baldigen Rauswurf aus dem Forum...

Gruss Bruno
Mephistoles
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 17:55:04    Titel:

Bruno58 hat folgendes geschrieben:


und rechne mit dem baldigen Rauswurf aus dem Forum...



So einfach geht das nicht, da musst du dich schon ein wenig mehr anstrengen Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Das Knabe und die Mädchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum