Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ArbR: § 5 III AtzG - Geringfügigkeitsgrenze/Ausland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> ArbR: § 5 III AtzG - Geringfügigkeitsgrenze/Ausland?
 
Autor Nachricht
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2008 - 14:39:19    Titel: ArbR: § 5 III AtzG - Geringfügigkeitsgrenze/Ausland?

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Geringfügigkeitsgrenze im Altersteilzeitgesetz. Nach § 5 III ATZG dürfen Arbeitnehmer in Altersteilzeit keine Beschäftigung ausüben, bei der sie mehr als 400 € pro Monat (§ 8 I Nr. 1 SGB IV) verdienen.

Nun meine Frage: Gilt dies auch für Beschäftigungen im Nicht-EU-Ausland (z.B. Schweiz)? Spielt das Land, in dem man die Beschäftigung ausübt, dabei also keine Rolle?

Habe schon Definitionen zur Beschäftigung gesucht, z.B. § 7 SGB IV, aber eine Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden. Habe auch leider gerade keine Literatur zu dem Thema. Vielleicht weiß das hier ja jemand zufällig, sonst schaue ich Montag mal nach Wink .

Grüße,
Marina
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 - 19:11:20    Titel:

Zur Info für die, die es interessiert: Hab heute in ArbR-Kommentaren nachgeschaut und nach einigem Suchen einen Satz zu dem Thema gefunden, undzwar, dass Auslandstätigkeiten grundsätzlich nicht hinzugerechnet werden.
Ohne weitere Nachweise (und ohne Benennen der Ausnahmen) natürlich nicht ganz so förderlich, aber musste auch nur die "Vorrecherche" machen Smile.

V.a. frage ich mich, wie es aussieht, wenn man noch in Deutschland arbeitet, aber bei einem ausländischen Unternehmen angestellt ist...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> ArbR: § 5 III AtzG - Geringfügigkeitsgrenze/Ausland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum