Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Replikationsenzyme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Replikationsenzyme
 
Autor Nachricht
tasemufo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2008 - 13:07:37    Titel: Replikationsenzyme

kann mir jemand sagen welche dieser enzyme bei der replikation von dna eine rolle spielen?

dna-polymerase
rna-primase
helikase
peptidyltransferase
topoisomerase


ich wuerde sagen alle ausser peptidyltransferase bin mir aber auch bei topoisomerase nicht ganz sicher da mir die bedeutung von scaffolds nicht ganz klar ist...


schönen sonntag euch allen:)
Rettungsassi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1896

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2008 - 13:50:58    Titel:

Stimmt so.

Durch die Scaffolds wird die DNA fest gehalten. Die Topoisomerase erkennt die Scaffold-Anheftungsstellen (SAR) bla bla bla... Das ist zwar nett zu wissen, aber nen großartigen Bezug zur Replikation seh ich jetzt nicht.
Wichtig zu wissen ist, dass die DNA verdrillt wird (damit sie kompakter vorliegt), und für die Replikation entdrillt werden muss, was die Topoisomerase macht.
tasemufo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 - 16:57:05    Titel:

besten dank:) kommt dein nick von deiner aufgabe als retter in der biolog not oder bist du tatsächlich rettungsassistent?

lg:)
Rettungsassi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1896

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 - 17:19:44    Titel:

ersteres Wink
Wollte eigentlich in den Bereich gehen, aber hatte mich dann umentschieden... Aber der Name gefällt mir trotzdem, auch wenn ich nur nen San A,B hab.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Replikationsenzyme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum