Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsingenieur lieber FH oder UNI?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsingenieur lieber FH oder UNI?
 

FH vs. UNI?
Als Wirtschaftsingenieur natürlich die FH!!
32%
 32%  [ 9 ]
es ist gleich
21%
 21%  [ 6 ]
Keine Frage für W-ing UNI besser!!
35%
 35%  [ 10 ]
mir ist absolut egal
10%
 10%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
carthage23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 - 09:59:43    Titel: Wirtschaftsingenieur lieber FH oder UNI?

hi,
ich hab schon sicher ein Studiumplatz als als Wirtschaftsingenieur in einer FH in Bayern (FH Hof). Die FH Hof hat im aktuellen che-ranking sehr gut abgeschnitten ( Gesamtsituation des Studiums Note: 1,6)

Als 2. Wahl hätte ich vlt. ein Studiumplatz in einer UNI in Hessen.(ist aber noch nicht sicher)

Jetzt wollte ich wissen ob eher ein FH-Studium als W-ing das Richtige ist oder lieber ein UNI Studium? Könnt ihr mir auch die Vor und Nachteile kurz erläutern?


gruss
cKy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.06.2005
Beiträge: 806

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 - 22:02:57    Titel:

das thema wurde schon so oft diskutiert...bitte benutz die suche, danke.
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 - 22:27:18    Titel:

Bevor mir Klunki zuvor kommt: Ich geh als mal Popcorn holen! Very Happy
Jogo
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 07:13:36    Titel:

[Juhu - und ich mach zu]
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 08:21:25    Titel:

Wenn Du den zumachen wolltest, dann hat das aber nicht funzt...
cKy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.06.2005
Beiträge: 806

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 08:23:12    Titel:

Gozo hat folgendes geschrieben:
Wenn Du den zumachen wolltest, dann hat das aber nicht funzt...


Laughing

mod-fuehrerschein Wink
carthage23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 12:02:41    Titel:

cKy hat folgendes geschrieben:
Gozo hat folgendes geschrieben:
Wenn Du den zumachen wolltest, dann hat das aber nicht funzt...


:lol:

mod-fuehrerschein Wink


studiert ihr alle W-ing?? Wenn ja, in einer FH oder UNI?
wiing701823
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 2293

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 12:32:09    Titel:

Dann fangen wir mal an. Das zeug mit praxisnähe von der fh, wissenschaft von der uni usw... kennst ja wahrscheinlich schon. Beim bachelor ist es mehr oder weniger egal wo du das studium macht, da wird von unternehmen, und in der regel will man als wirtschaftsing nicht wissenschaftlich arbeiten, nicht unbedingt besser gestellt, was aufgaben oder gehalt angeht. such dir die hochschule nach den schwerpunkten aus, die dich ansprechen, weil dadurch kannst du dich differenzieren. es macht einen erheblichen unterschied ob man jetzt wirtschaftsing mit vertiefung biotechnologie macht oder logistik. besonders bei wirtschaftsing. sind sprachen, ausland und tätigkeiten wichtig, weil es wirklich mehr um die betriebliche realität , schnittstellenprobleme , outsourcing usw... geht. die meisten wirtschaftsing. sind übrigens im einkauf oder materialwirtschaft beschäftig dann kommt glaub ich vertrieb... sind das die tätigkeiten die du ausüben möchtest ? was auch seit ein paar jahren einen boom erlebt ist consulting, aber das ist eher unabhängig von wirtschaftsing.
carthage23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 11:15:59    Titel:

wiing701823 hat folgendes geschrieben:
ich bin im achten semester. das studium an der fh ist gut machbar, sollte auch fast überall ähnlich sein, es gibt zumindest in bayern so ein abkommen das ungefähr der selbe stoff vermittelt werden soll (so ne art lehrplan). das definitiv schwerste semester war das zweite und das sehen wirklich fast alle so, in der abschlusszeitung war dazu eine umfrage und ich glaub 80% haben das zweite angekreuzt.


machst du eigtl Diplom oder Bachelor/Master und in welche Richtung hast du dich spezialisiert?
Ich hab mich bei ca. 10 FHs beworben. Hof, Ingolstadt, München, Deggendorf, Amberg-Weiden,Ansbach...
in welcher FH studierst du eigtl.?

gruss
wiing701823
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 2293

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 12:12:06    Titel:

carthage23 hat folgendes geschrieben:
wiing701823 hat folgendes geschrieben:
ich bin im achten semester. das studium an der fh ist gut machbar, sollte auch fast überall ähnlich sein, es gibt zumindest in bayern so ein abkommen das ungefähr der selbe stoff vermittelt werden soll (so ne art lehrplan). das definitiv schwerste semester war das zweite und das sehen wirklich fast alle so, in der abschlusszeitung war dazu eine umfrage und ich glaub 80% haben das zweite angekreuzt.


machst du eigtl Diplom oder Bachelor/Master und in welche Richtung hast du dich spezialisiert?
Ich hab mich bei ca. 10 FHs beworben. Hof, Ingolstadt, München, Deggendorf, Amberg-Weiden,Ansbach...
in welcher FH studierst du eigtl.?

gruss


ich bin mit sicherheit an einer dieser 10 fhs, aber wie gesagt, die ausbildungspläne, bis auf die studienschwerpunkte sind ziemlich identisch. wenn du was spezielles wissen willst schreib mir ne pn
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsingenieur lieber FH oder UNI?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum