|
|
| Autor |
Nachricht |
JanFGW33b Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 09:36:37 Titel: Studiengebühren unwichtig fürs BAFÖG |
|
|
Hallo
Studiengebühren zählen nich bei der berechnung des BAFÖG xD und die begründung ist der witz!
Was ist denn wohl der Hauptgrund warum sich manche Studenten dumm und duselig jobben. doch wohl die 500 euro studiengebühren
wenn der bund von ungerechter bezuschussung der Bundesländer gegenüber den Bundesländern ohne Studiengebühren spricht sollense sie doch gleich abschaffen.
Frag mich eh warum das sache der Bundesländer ist.
naja da Nds ewig von der CDU regiert werden wird werden wir wohl bald als einzige noch studiengebühren haben.
mfg _________________ Abitur 2008 Nds.
------------------
P1: BRC 5
P2: Deutsch 7
-------
P3: Englisch. verkaCkt (3)
P4: Informationsverarbeitung 8
P5: Mathe 6 punkte ... naja
= 3,4
egal.. Wirtschaftsinformatik am studieren
Zuletzt bearbeitet von JanFGW33b am 15 Jul 2008 - 09:52:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 09:46:05 Titel: Re: Studiengebühren unwichtig fürs BAFÖG |
|
|
| JanFGW33b hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn wohl der Hauptgrund warum sich manche Studenten dumm und duselig jobben. doch wohl die 500 euro studiengebühren
|
 |
|
 |
JanFGW33b Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 10:09:14 Titel: |
|
|
nagut Miete und Lebenshaltungskosten sind wohl auch nich ganz unwichtige Faktoren. xD
Trotzdem ist die tatsache das die Studiengebühren und nochmal rund 200 euro beiträge und semesterticket usw. nich ins bafög zählen unverständlich.
Denn dies sind doch die Kosten die ein student als einziger hat _________________ Abitur 2008 Nds.
------------------
-------
= 3,4
egal.. Wirtschaftsinformatik am studieren |
|
 |
SpaceCowgirl Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 10:50:42 Titel: |
|
|
wenn du schon mind. 200 euro bafög bekommst, dann kannst du doch den studiengebührenkredit da beantragen. die bank zahlt das und du brauchst dich nicht mehr dumm und dämlich jobben um die bezahlen zu können.
wenn du nach 3 jahren fertig bist mit dem bachelor, dann brauchst du den kredit auch nicht zurückzahlen, wegen der kappungsgrenze. _________________
 |
|
 |
JanFGW33b Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 13:25:04 Titel: |
|
|
wo ht dasich 200 euro bafög bekomme  _________________ Abitur 2008 Nds.
------------------
-------
= 3,4
egal.. Wirtschaftsinformatik am studieren |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 13:44:26 Titel: |
|
|
Studiengebühren im Ausland bis 3.000EUR/Jahr werden übrigens erstattet.. wer will schon in Deutschland studieren
und außerdem, eine Studium ist eine Investition in deine Zukunft. kein Mensch in Deustchland muss neben dem Studium arbeiten gehn. wozu gibts Studienkredite. und wenn dir die paar tausend Euro Schulden ein zu großes finanzielles Risiko erscheinen, dann hast du offensichtlich von vornherein ein Motivationsproblem in Sachen Studieren. oder nie en dickes Minus auf nem Kontoauszug gesehn. dagegen sind Schulden aus BAFÖG/Studienkredit nichts. |
|
 |
SpaceCowgirl Full Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 16:44:08 Titel: |
|
|
| JanFGW33b hat folgendes geschrieben: |
wo ht dasich 200 euro bafög bekomme  |
Du regst dich darüber auf, dass man für das Bafög die Studiengebühren nicht berücksichtigt. Ich habe dir nur ein Beispiel genannt. Wenn du kein Bafög bekommst, dann würde ich an deiner Stelle erst Recht den Studienkredit beantragen, das wären "nur" 3000 Euro, die du zurückzahlen müsstest. An Bafög zahlen manche bis zu 7.000-8.000 zurück, wenn sie den Höchstsatz bekommen. Und jobben kannst du um deine Miete zu bezahlen. Ausserdem, wenn du kein Bafög bekommst, dann haben deine Eltern wohl Geld und können dir mit wenigstens 100-200 im Monat aushelfen. Müssen sie eigentlich auch.
Wenn du aber mehr als 200 bekommst, dann brauchst du dich absolut nicht aufregen, weil du eben den Studienkredit überhaupt nicht zurückzahlen müsstest!
Man muss sich als Student nicht unbedingt verschulden, aber es geht ja eigentlich nicht anders. Bafög sind Schulden aber wenn man genug bekommt, dann zahlt man auch keine Studiengebühren. Wenn man keine reichen Eltern hat, dann muss man eben Bafög zurückzahlen. Es ist sicher nicht immer alles gerecht aber bei den meisten funktioniert es ja, also wird es ja wohl nicht ganz so verkehrt sein.
LG _________________
 |
|
 |
Progressive Senior Member

|
Verfasst am: 15 Jul 2008 - 17:00:57 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Studiengebühren im Ausland bis 3.000EUR/Jahr werden übrigens erstattet.. wer will schon in Deutschland studieren |
Wie ist es, wenn man z.B. über ein Austauschprogramm der Hochschule an einer ausländischen Uni studiert ? Ich wollte nämlich in die USA, wo viele "Partneruniversitäten" sind aber wenn man da dann Studiengebühren zahlen darf ...? _________________ Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig (A.Einstein). |
|
 |
Knuddelchen Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2008 - 09:09:15 Titel: |
|
|
| Aber die Studiengebühren muss man doch als BaFöG-Empfänger bezahlen... auch wenn man 377 oder 525/585 Euro bekommt. Da wird doch keiner ausgeschlossen. |
|
 |
Lilith05 Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2008 - 10:57:49 Titel: |
|
|
Ich kann den Threadsteller aber verstehene - sagen wir, wir haben 2 Studenten mit identischem Vermögen und Eltern, die ein identisches Einkommen haben (ich liebe Gedankenexperimente). Der eine Student muss in seinem Bundesland die 500€-Studiengebühren+200€-Sozialgebühren= ~700€uro Gebühren bezahlen -der andere nicht (zumindest die 500 €uro nicht). Und dabei bekommen beide den selben Bafög-Satz. Gerecht ist was anderes!
Lustig finde ich auch, dass Stipendiaten nicht nur Geld bekommen (in Höhe des ihnen zustehenden Bafög-Satzes), sondern zusätzlich auch noch von den Studiengebühren befreit sind!
Ich finde das auch alles einfach nur krank; Weg mit Studiengebühren!!!
Achja, heute stand in der Zeitung, dass genau meine zukünftige Uni die Studiengebühren senkt - von 500 auf 480 €uro, nicht viel aber auf Dauer macht Kleinvieh auch Mist Also hab ich schonmal einmal Schwein gehabt. Jetzt probiere ich es noch mit nem Stipendium und hoffe, dass mir der Bafög-Mist dann zumindest langfristig erspart bleibt. _________________ "Geist ohne Hirn geht gar nicht. Hirn ohne Geist ist relativ häufig." (D.Nuhr) |
|
 |
SpaceCowgirl Full Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2008 - 11:17:16 Titel: |
|
|
| Knuddelchen hat folgendes geschrieben: |
| Aber die Studiengebühren muss man doch als BaFöG-Empfänger bezahlen... auch wenn man 377 oder 525/585 Euro bekommt. Da wird doch keiner ausgeschlossen. |
wenn du einen kredit bei der nrw-bank beantragst, dann zahlt die bank deine studiengebühren. und die haben eine kappungsgrenze. wenn deine bafögschulden diese kappungsgrenze übersteigen, dann brauchst du den kredit an die nrw-bank nicht zurückzahlen. ich weiß nicht wie es in nds genau abläuft aber ich denke, auch nicht viel anders als in nrw. _________________
 |
|
 |
cyrix42 Valued Contributor

|
Verfasst am: 18 Jul 2008 - 12:31:44 Titel: |
|
|
| Lilith05 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann den Threadsteller aber verstehene - sagen wir, wir haben 2 Studenten mit identischem Vermögen und Eltern, die ein identisches Einkommen haben (ich liebe Gedankenexperimente). Der eine Student muss in seinem Bundesland die 500€-Studiengebühren+200€-Sozialgebühren= ~700€uro Gebühren bezahlen -der andere nicht (zumindest die 500 €uro nicht). Und dabei bekommen beide den selben Bafög-Satz. Gerecht ist was anderes!
|
Es stimmt schon: Der Bedarf ist damit um gut 80€/Monat höher, und müsste auch entsprechend angepasst werden. Allerdings wird dies ja indirekt getan, wenn man den Spaß von einer Staatsbank bezahlen lässt...
Lustig finde ich auch, dass Stipendiaten nicht nur Geld bekommen (in Höhe des ihnen zustehenden Bafög-Satzes), sondern zusätzlich auch noch von den Studiengebühren befreit sind!
Ich finde das auch alles einfach nur krank; Weg mit Studiengebühren!!!
|
Etwa die Hälfte der Studienstiftler bekommt nur das Büchergeld von 80€/Monat, insofern bekommen diese jetzt nicht notwendigerweise viel Geld. Andererseits ist der Erlass der Studiengebühren Werbung, erhöht die Attraktivität der entsprechenden Hochschule, usw.
Übrigens kann man sich als Studienstiftler -im Gegensatz zum BAFöG-Empfänger- nicht von der GEZ befreien lassen...
Achja, heute stand in der Zeitung, dass genau meine zukünftige Uni die Studiengebühren senkt - von 500 auf 480 €uro, nicht viel aber auf Dauer macht Kleinvieh auch Mist Also hab ich schonmal einmal Schwein gehabt. Jetzt probiere ich es noch mit nem Stipendium und hoffe, dass mir der Bafög-Mist dann zumindest langfristig erspart bleibt. |
Dann viel Glück!
Grüße,
Cyrix |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2008 - 17:02:15 Titel: |
|
|
| Progressive hat folgendes geschrieben: |
| Studiengebühren im Ausland bis 3.000EUR/Jahr werden übrigens erstattet.. wer will schon in Deutschland studieren |
Wie ist es, wenn man z.B. über ein Austauschprogramm der Hochschule an einer ausländischen Uni studiert ? Ich wollte nämlich in die USA, wo viele "Partneruniversitäten" sind aber wenn man da dann Studiengebühren zahlen darf ...? |
'schuldigung, bis zu 4.600EUR Studiengebühren sinds
außerhalb der EU wird max 1 Jahr + in besonderen Fällen 3 Monate gefördert. ansonsten gilt dasselbe. wenn du auslandsbafögberechtigt bist, werden bis zu 4.6kEUR Studiengebühren übernommen. den Rest musst du selbst zahlen. |
|
 |
murania Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2008 - 18:15:03 Titel: |
|
|
Der Sinn der Studiengebühren ist es nicht, dass der Staat die Gebühren Quersubventioniert, sondern das sollen zusätzliche Einnahmen für das Land sein. Also eine Mehrbelastung für die Studenten. Nach hessischem Gericht kann ja jeder einen Wucherkredit aufnehmen um nicht jobben zu müssen. _________________ Es gibt Gute und Böse. Wer die Bösen sind entscheiden die Guten. |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2008 - 18:21:55 Titel: |
|
|
| murania hat folgendes geschrieben: |
| Der Sinn der Studiengebühren ist es nicht, dass der Staat die Gebühren Quersubventioniert, sondern das sollen zusätzliche Einnahmen für das Land sein. |
nein, für die Hochschulen. |
|
 |
murania Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jul 2008 - 18:26:59 Titel: |
|
|
Das kann man so oder so sehen. Die meisten Studiengebühren wurden dazu genutzt die Unis zu sanieren (Gebäude, Ausstattung...). Das ist eigentlich Aufgabe des Landes. Also kann das Land da ihre Mittel langfristig streichen. _________________ Es gibt Gute und Böse. Wer die Bösen sind entscheiden die Guten. |
|
 |
|