Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum BWL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum BWL
 
Autor Nachricht
PepeDosSantos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 11:51:37    Titel: Praktikum BWL

Hab diese Frage schon im Bewerbungsforum gestellt aber keine Antworten bekommen.

Hab ein 1,x abi gemacht und würde nach meinem zivi gerne ein Praktikum in einer Bank machen. Am liebsten im IB Bereich. Höre immer wieder von Leuten die ein Praktikum im IB, UB usw. direkt anch der SChule gemacht haben wollen.

Aber egal auf welcher Seite ich gucke, sogar in den kleinsten Unternehmen heißt es immer man würde nur Studenten kurz vor dem Bachelor oder Diplom nehmen. Kann mir jemand helfen? macht eine BEwerbung Sinn und vorallem wo soll ich mich bewerben?

hätte nach meinem zivi ca 2 monate zeit. ich bedanke mich schonmal!
Don'tStepOnMyJays
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 680

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 12:02:47    Titel:

ich stand vor kurzem vor genau dem gleichen problem.
wenns eine bank sein soll, probiere es mal bei trinkaus (IB ist aber nicht easy ohne vit b)
ich habe es letztendlich im controlling von einem sehr großen finanzunternehmen in der schweiz geschafft, habe aber auch unzaehlige bewerbungen geschrieben und unzaehlige absagen bekommen.

ohne vit b geht in aller regel nicht viel..
licrerpol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 12:40:40    Titel:

PepeDosSantos: IB kannst du wohl knicken. UB wird auch schwierig. Zwar werden fast alle Studenten, die sich für ein UB-Praktikum bewerben angenommen, aber als Abiturient... wäre schön, wenns klappen würde Wink. Für den Arbeitgeber besteht kein win-win-Verhältnis. Vorallem wenn du nicht nur Kopier-Kaffe-Post-Funktionen haben willst.
Im Controlling kommst du einfacher an Praktikumsplätze. Aber auch hier werden die Personalverantwortlichen einen Studenten dem Abiturienten vorziehen.
Fazit: Schick deine Bewerbungen raus, lass dich aber nicht entmutigen, wenn sie retourniert werden.



Don'tStepOnMyJays: Darf man wissen wo du dein Praktikum absolviert hast?
A1848
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2185

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 13:08:27    Titel:

Bei ner UB hätte ich auch Interesse, also meld dich mal wenn es klappen sollte!
Leif Erikson
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 12:18:16    Titel:

und das war wo?
akp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 12:23:11    Titel:

Bei nem Radiosender.
Don'tStepOnMyJays
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 680

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 12:57:55    Titel:

Laughing
A1848
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 2185

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 13:16:16    Titel:

Bei ner Pommesbude werden sie einen wohl auch nicht nur rumsitzen lassen. Da muss man halt mal das fett in der Friteuse wechseln!
Feelix
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 17:54:22    Titel:

Hmm ...
Ich glaube echt, dass es schwer ist, aber irgendwelche Kontakte wird wohl jeder haben.
Ich mache 4 Monate in der Rewe Group als Abiturient. 1,5 Monate Verkaufsleitung, 2 Wochen Personalabteilung, 2 Monate Projekt- und Qualitätsmanagement.
Die waren sehr kooperativ.
Ella1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Vallendar

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 - 10:27:20    Titel:

Ich hatte null Kontakte und musste nach dem Abi 8 Wochen kaufmännisches Praktikum ableisten. Hab das bei nem Industrie-Betrieb in meiner Stadt gemacht und im bewerbungsschreiben was geschrieben von wegen "der Betrieb interssiert mich so sehr weil ich es beeindruckend finde, dass ein lokales Unternehmen international so erfolgreich sein kann" blabla......... Die haben mich jedenfalls genommen und da sie fachlich nichts mit mir anfangen konnten, haben sie mich einfach von abteilung zu abteilung durchgereicht, jede woche. zwar nicht besonders anspruchsvoll für mich, aber zumindest hab ich einen sehr guten überblick über die prozesse im industrieunternehmen gekriegt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum BWL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum