Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was zuerst machen, Rep oder Wahlschwerpunkt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Was zuerst machen, Rep oder Wahlschwerpunkt?
 
Autor Nachricht
Burgfräulein_Bo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 21:53:38    Titel: Was zuerst machen, Rep oder Wahlschwerpunkt?

Hallo Leute!

Was sollte man zuerst machen Rep oder doch den Wahlschwerpunkt und dann Rep?
Ich bin mir total unsicher. Letzte Woche war ich bei der Studienberatung und dort wurde mir gesagt, ich soll mit dem Wahlschwerpunkt anfangen.
Ich habe Angst, dass irgendwas dran kommen könnte, wo ich noch Lücken habe z.B. Sachenrecht Confused Rolling Eyes Oder sind die Aufgaben (Hausarbeit/Klausur/Mündliche Prüfung) mehr auf den Wahlschwerpunkt gemüntzt?

Bitte um einen RAT!
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 22:52:26    Titel:

Natürlich kommen in den Schwerpunkt-Prüfungen die Dinge dran, die man in den Schwerpunktveranstaltungen behandelt hat. Ich würde daher auch zuerst den Schwerpunkt machen. Du kannst doch selbst einen wählen und somit Fächer umgehen, die du nicht magst.

Alternative wäre erst Rep, dann Examen, dann Schwerpunkt. Erst Rep, dann Schwerpunkt, dann Examen würde ich dagegen nicht machen. Dann würde das Rep m.E. seinen Zweck nicht ganz erfüllen.

Wo studierst du denn? Das Schwerpunktstudium läuft ja auch überall anders ab.
Burgfräulein_Bo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.07.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 23:51:00    Titel:

Ich studiere in Hamburg. Hier muss ich Wahlschwerpunkt zuerst machen, ob ich will oder nicht!
danke für deine Antwort!
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 00:38:20    Titel:

Ich würd' mich auf den Schwerpunktbereich konzentrieren und ihn so schnell wie möglich durchmachen. Danach kannst de das, was nicht prüfungsrelevant für's erste Staatsexamen ist, auch gleich wieder vergessen und dich auf's Repititorium konzentrieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Was zuerst machen, Rep oder Wahlschwerpunkt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum