Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rücktritt vom Kaufvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rücktritt vom Kaufvertrag

Autor Nachricht
jura2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 14:14:05    Titel: Rücktritt vom Kaufvertrag

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Rücktritt von einem Kaufvertrag. In § 346 I BGB steht ja das im falle eines Rücktritt die empfange Leistung zurückzugewöhren und die gezogene Nutzung herauszugeben ist. Angenommen A und B haben einen Kaufvertrag geschlossen. A gibt B das geld. Am nöchsten Tag übergibt B dem A die Sache. Nun ergibt sich nach einer woche ein Sachmagel und A will vom Kaufvertrag zurücktreten was auch durchgeht. Muss ich dann noch Herausgabeanspürche prüfen. Also ob A von B das Geld verlagen kann und ob B von A das auto zurückverlangen kann oder ergibt sich das durch § 346 I? Normalerweise müsste man das ja trennen. Ich hab da im moment so ein bisschen Angst dass ich verpflichtungs und verfügungsgeschäft durcheinander bringe und das wäre ja ein elementarer Fehler. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 14:19:05    Titel:

Der Anspruch auf Rückgewähr der Kaufsache bzw. des Kaufpreises ergibt sich unmittelbar aus §§ 437 Nr. 2, 346 I BGB.
Weitere Herausgabeansprüche bestehen nicht, denn:
1. § 812 I 1 Alt. 1 BGB (-), da ein Rechtsgrund besteht (Rückgewährschuldverhältnis!),
2. § 985 BGB (-), da Vertragspartner jeweils Eigentümer geworden ist.

Mit Trennungs-/Abstraktionsprinzip hat das Ganze nichts zu tun, da die Verfügungsgeschäfte wirksam sind und auch das Verpflichtungsgeschäft ist nicht unwirksam, sondern wird nur "umgewandelt" in ein Rückgewährschuldverhältnis.
jura2
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 14:29:04    Titel:

Ah super. So hatte ich mir das auch gedacht. Gestern kam nur jemand zu mir und meinte man müsste das alles trennen was für mich aber keinen Sinn gemacht hat. Vielen Dank
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rücktritt vom Kaufvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum