Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was macht einen guten Aufsatz aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Was macht einen guten Aufsatz aus?
 
Autor Nachricht
Jonas800
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 20:10:17    Titel: Was macht einen guten Aufsatz aus?

Hallo zusammen

So, mein aller erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen an der richtigen Stelle gelandet:

Meine Schwäche liegt momentan noch im Aufsatzschreiben. Ok, vielleicht liegt es auch am Lehrer, welcher ziemlich streng die Noten setzt. Aber da er vorraussichlich auch meinen Abschlussaufsatz (an der Maturität bzw. in Deutschland heisst es Abitur) korrigieren wird, muss ich mich dennoch steigern.

Ich wollte jetzt ganz allgemein einmal wissen:
- Was macht einen guten Aufsatz aus?
- Wie geht ihr vor, wenn ihr einen Aufsatz schreiben müsst - zu einem Thema, das ich überhaupt nicht leidern könnt?
- Wie ist der Aufbau? Wie macht man den Aufsatz spannend(er)
- Was ist wichtig in der Formalität des Aufsatzes?
- Welche Punkte muss er enthalten?
- Gibt es irgendwelche Regeln bei den Sätzen (z.B. kurze und einfache Sätze oder lange und komplizierte, oder kurze und komplizierte..)
- Was würdet ihr mir empfehlen, wenn meine Hauptschwäche auch beim logisch Denken liegt, beim selber schlussfolgern, beim Interpretieren. Wie kann ich besser interpretieren "lernen" - wie kann man am besten Zitate z.B. von Goethe (der hat ja eine spezielle Ausdrucksweise) verstehen...??

Die Schule liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte einen guten Abschluss haben (wird übrigens im Sommer 09 sein). Deshalb möchte ich mich jetzt schon so gut wie möglich darauf vorbereiten..

Gruss Jonas
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 21:03:25    Titel:

Zunächst einmal müssten wir wissen, um welche Art Aufsatz es sich handelt, also Erörterung (freie, textgebundene), Interpretation (von Poesie, Prosa, Drama) usw.

Und dann kannst du in den ersten Thread dieses Unterforums Deutsch schauen, da sind einige gute Links zu Aufsäten drin.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Was macht einen guten Aufsatz aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum