Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[; \tan(\omega \cdot t) ;] -"Stör"-Term in DGL?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> [; \tan(\omega \cdot t) ;] -"Stör"-Term in DGL?
 
Autor Nachricht
xeraniad
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1890
Wohnort: Atlantis

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 22:53:12    Titel: [; \tan(\omega \cdot t) ;] -"Stör"-Term in DGL?

Das hier würde mich auch interessieren.
Zitat:
Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht.

EDIT: THX@fas[16 Jul 2008 - 22:57:19]
° Link fixed.
° Fred zunächst hochgepusht, dann aber vermutet, dass dies für diesen Fall zu wenig wirksam wäre (als beantwortet wahrgenommen werden könnte... Very Happy). Daher nach kurzer Balkon-Kontemplation der Entschluss, dass dieser mein erster eigener Tread her muss, mit Verweis auf dies hier oben.


Zuletzt bearbeitet von xeraniad am 17 Jul 2008 - 07:17:39, insgesamt 17-mal bearbeitet
fas
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 2086

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 22:57:19    Titel:

Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht.

Wieso hast Du nicht den Thread hochgeholt?
Marin_Bukov
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Sofia

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 - 17:24:51    Titel:

also um das Thema mal nach oben zu ziehen, damit es nicht vergessen wird, teile ich mit, dass eine Tan-stoerungsfunktion doch eine Antwort angibt, denn ich hab die DGL mit Mathematica loesen lassen.

Dabei kommen aber schreckliche ausdruecke, woran am meisten eine hypergeometrische Funktion und auch due e-Funktion beteiligt sind Sad


Die hab ich bisher nie gehabt, scheint aber irgendwie interessant zu sein Smile

Leider hab ich wenig davon in Wikipedia verstanden - also es sind da reine Definitionssachen angegeben Smile


Gruesse, Marin
xeraniad
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1890
Wohnort: Atlantis

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 - 17:40:24    Titel: hypergeometrische Funktionen

das erinnert mich an die hypergeomertischen Funktionen, welche ich hier beim aufgegebenen Auswertungsversuch für {die Laplace-Transformierte der Funktion [; \tan (\omega \cdot t) ;]}
[; \mathcal{L} \lbrace \tan (\omega \cdot t)\rbrace = \int_{0}^{\infty} \tan (\omega \cdot t) \cdot \mathrm{e}^{- \mathcal{s} \cdot t} \cdot \mathcal d t ;] erhielt Shocked


Zuletzt bearbeitet von xeraniad am 17 Jul 2008 - 22:56:31, insgesamt einmal bearbeitet
Marin_Bukov
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Sofia

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 - 21:55:48    Titel:

Die Hypergemetrische Funktion tritt auch bei Integration von tanx*e^x auf!
xeraniad
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1890
Wohnort: Atlantis

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 - 23:14:40    Titel:

Das Lösen von Differentialgleichungen ist eng mit der Integration verbunden.
Ich erinner ich mich, in dieser Gegend gelesen zu haben, dass Mathematica in gewissen Fällen hochgeneralisierte hypergeometrische Funktionen verwendet, es für diese Funktionen einfach noch keine Namen gibt, und wer einen Namen erfindet, kann die Funktion hinzudefinieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> [; \tan(\omega \cdot t) ;] -"Stör"-Term in DGL?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum