Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chancen auf Medizin-Studium über FOS13
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Chancen auf Medizin-Studium über FOS13
 
Autor Nachricht
Med07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.07.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 - 20:38:36    Titel: Chancen auf Medizin-Studium über FOS13

Hallo,
ich könnte ein wenig hilfe gebrauchen... bzw. hätte evtl gern Hilfe, ein paar Fragen zu beantworten.
Ich bin 22 Jahre alt und steige nächsten Monat in die FOS13, in NRW ein!
Zuvor habe ich die FHR und eine kaufmännische Ausbildung gemacht.
Ich kam jedenfalls auf den Gedanken, das der kaufmännische/wirtschaftliche Zweig nicht wirklich mein Ding ist!
Daher habe ich überlegt Medizin zu studieren. War vor langer Zeit immer mein Traum, der mittlerweile wieder entfacht ist.
Jedenfalls, gehe ich davon aus meine Allgemeine Hochschulreife mit einem Schnitt von 1,4-1,6 zu schaffen um anschließend direkt Medizin in Essen zu studieren!!!
Wollte nach dem Abi auch direkt das Pflegepraktikum beginnen.
Das Problem ist, wie es mit Wartesemestern ausschaut.
Möchte nicht "unnötige" Zeit verschwenden. Habe leider keine wirklichen nennenswerten Qualifikationen im Medizinischen Bereich, außer kleineren Praktikas.
Hätte ich denn eine Chance, mit einem Erfolg der FOS13 mit einem Schnitt 1,4-1,6 direkt (WS09) Medizin zu studieren?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...
Liebe Grüße
Med07


Zuletzt bearbeitet von Med07 am 17 Jul 2008 - 20:50:09, insgesamt einmal bearbeitet
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 - 20:48:02    Titel:

ich würde es 50/50 einschätzen..
Karma22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 02:34:09    Titel:

Ich würde deine Chancen auch nicht so schlecht einschätzen, ehrlich gesagt.
Willst du unbedingt in Essen studieren oder wärest du da auch flexibler, was den Studienort angeht? Dann wäre es nämlich mit dem Schnitt sicher kein Problem, Medizin zu studieren. Die Frage ist nur, ob das dann unbedingt in Essen sein wird. Je flexibler man ist, desto besser sind die Chancen. In Lübeck kannst du Medizin mit Notendurchschnitt von bis zu 2,5 studieren und Lübeck ist keine schlechte Uni. Smile
Med07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.07.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 02:43:53    Titel:

Karma22 hat folgendes geschrieben:
Ich würde deine Chancen auch nicht so schlecht einschätzen, ehrlich gesagt.
Willst du unbedingt in Essen studieren oder wärest du da auch flexibler, was den Studienort angeht? Dann wäre es nämlich mit dem Schnitt sicher kein Problem, Medizin zu studieren. Die Frage ist nur, ob das dann unbedingt in Essen sein wird. Je flexibler man ist, desto besser sind die Chancen. In Lübeck kannst du Medizin mit Notendurchschnitt von bis zu 2,5 studieren und Lübeck ist keine schlechte Uni. Smile


Mh, also Essen bzw. NRW wäre sehr praktisch. Sonst wird es aus Finanzieller Sicht sehr Schwierig... aber bis zum WS 09 ist es ja noch ein wenig Zeit.
Werde auch versuche, evtl. meinen Schnitt irgendwie zu verbessern...muss mich dann mehr reinhängen.
Aber gehe davon aus, dass der Schnitt bei 1,4 liegen wird...
Karma22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 07:36:42    Titel:

Na, dann drück ich dir einfach mal die Daumen, dass es alles nach deinen Vorstellungen klappt. Mit 1,4 wirst du auch sicher im AdH genommen. Wüsste gerade echt keinen Grund, der dagegen spräche. Very Happy
Ich würde mich nach dem Abi einfach bewerben. Kostet ja nichts. *g*
allround
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 10:17:46    Titel:

Karma22 hat folgendes geschrieben:
In Lübeck kannst du Medizin mit Notendurchschnitt von bis zu 2,5 studieren und Lübeck ist keine schlechte Uni. Smile

Das stimmt so doch gar nicht richtig. Schön wärs....


Aber mit 1,4 bis 1,6 gibt es kein Problem.....auch in NRW nicht. Ich glaub Essen hat ~1,6, Düsseldorf hat sogar teilweise 1,7er die letzten Semester genommen usw. usf. Aber erstmal den Abi nachmachen,d ann kann man nochmal gucken Wink Bis dahin ist ja noch was Zeit..
Med07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.07.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 14:35:43    Titel:

allround hat folgendes geschrieben:
Karma22 hat folgendes geschrieben:
In Lübeck kannst du Medizin mit Notendurchschnitt von bis zu 2,5 studieren und Lübeck ist keine schlechte Uni. Smile

Das stimmt so doch gar nicht richtig. Schön wärs....


Aber mit 1,4 bis 1,6 gibt es kein Problem.....auch in NRW nicht. Ich glaub Essen hat ~1,6, Düsseldorf hat sogar teilweise 1,7er die letzten Semester genommen usw. usf. Aber erstmal den Abi nachmachen,d ann kann man nochmal gucken Wink Bis dahin ist ja noch was Zeit..


Mh okay, das klingt soweit nicht schlecht!
Hast recht, erstmal eins nach dem anderen...
lg
Med07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.07.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 - 03:31:04    Titel:

So zu späten Stund´noch eine Frage, wie sieht es denn im Vergleich mit dem Studium der Zahnmedizin aus? Wie liegt denn da so der Schnitt beim AdH?
Bin wirklich am grübeln, in welchen Bereich ich gehen soll!
allround
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 - 17:21:12    Titel:

um die 2,0 ...siehe zvs.de
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 17:28:34    Titel:

Wieso ist Zahnmedizin denn so "unbeliebt" ?

Da verdient man doch mehr..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Chancen auf Medizin-Studium über FOS13
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum