Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbungsfrist verpasst trotz Zulassungsbescheid vom Vorjah
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bewerbungsfrist verpasst trotz Zulassungsbescheid vom Vorjah
 
Autor Nachricht
Flying Guillotine
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 09:02:49    Titel: Bewerbungsfrist verpasst trotz Zulassungsbescheid vom Vorjah

Hallo,
ich will unbedingt an der RWTH Aachen studieren und hab mich letztes Jahr schon beworben und einen Zulassungsbescheid für den zulassungsbeschränkten Studiengang Maschinenbau erhalten.

nach meinem Wehrdienst werde ich diesen Semester anfangen zu studieren. Sehr beschissen ist, dass ich mich zum 15.Juli nicht beworben habe. Ich dachte, dass man sich mit dem Zulassungsbescheid im August oder so einfach einschreiben kann. Jetzt kann ich nur noch über das Nachlosverfahren eventuell noch nen Studienplatz kriegen (15.Okt).

Damit ich dieses Jahr endlich mein Studium aufnehmen kann, werde ich mich wohl für E-Technik an der selben Uni einschreiben. Am 15.Oktober kann ich ja noch kurzfristig wechseln.

Meine Fragen wären: wenn 13.Oktober offizielle Vorlesungsbeginn ist, wann fangen dann die richtigen fachrelevanten Vorlesungen an sprich Einführung in den Maschinenbau. Wäre in meinem Fall sicher nach dem 15.Oktober günstig.

Und wie siehts mit den Tutorengruppen aus? Kommen immer Erstsemester des selben Studienganges zusammen oder sind die gemixt? Falls Ersteres stimmt, werden nur allgemeine, für alle Studiengänge relevante Themen angesprochen oder hauptsächlich speziell für den einen Studiengang? Ich lebe bis zum 15.Oktober in der Ungewissheit meines Studienganges. Sad
Julchen87
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 11:57:42    Titel:

Also in Aachen sieht das so aus, dass du als Ersti in den ersten Tagen noch keine Vorlesungen hast! Guck einfach im Internet nach im Campus Office, da steht, wann die ersten Vorlesungen beginnen, auf das, was die dir in der Erstiwoche sagen, kannst du dich nicht unbedingt verlassen, weil die das auch nich soo genau wissen! Ich hatte im letzten Jahr meine ersten Vorlesungen donnerstags in der Einführungswoche! Hat aber fast jeder verpasst, weil es keiner wusste (was natürlich nicht heißt, dass die Vorlesung dann wiederholt wird)
Und es sind in den Tutorengruppen nicht alle Erstis zusammen, sondern schon Leute aus deinem Studiengang, und du bekommst Infos direkt zu deinem Studiengang und über deinen Stundenplan etc.!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bewerbungsfrist verpasst trotz Zulassungsbescheid vom Vorjah
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum