Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswirkungen auf den Graphen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Auswirkungen auf den Graphen
 
Autor Nachricht
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 18:28:23    Titel: Auswirkungen auf den Graphen

Hi,
ich versuche mir gerade zwei "Auswirkungen auf den Graphen" vorzustellen. Da es bei x² aber z.B. unerheblich ist und mir kein einfach zu zeichnender Graph einfällt, wollte ich euch mal Rat bitten.

Und zwar:

Ersetzungen und ihre Auswirkungen auf den Graphen:
Ersetzen von:

Zitat:
1) f(x) durch a*(fx) mit a>0:
Streckung von der x-Achse aus parallel zur y-Achse um a

f(x)2) f(x)durch f(bx) mit b>0:
Streckung von der y-Achse aus um 1/b


1) bedeutet ja, dass der Graph Richtung x-Achse "gezogen/gestaucht" wird ? Also, lapidar formuliert, nach rechts/links

2) Verstehe ich nicht. Kann mir die "Streckung von der y-Achse" nicht vorstellen. Das hat erst Auswirkungen bei ganzrationalen o.ä. Funktionen oder ?
smoother
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 19:51:29    Titel:

via http://www.google.de/search?q=funktionen+verschieben+strecken+stauchen&btnG=Suche&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=QVZ&sa=2 :

http://elearning.mat.univie.ac.at/brueckenstoff/workshop-files-2007/funktionen-beispiele
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 20:10:35    Titel:

danke smoother Laughing

bei google werde ich diese relativ "konkrete" Frage wohl allenfallls übermorgen finden..
Habe es mittlerweile sowieso (durch Zufall) bei einer anderen Aufgabe entdeckt Smile
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 20:32:37    Titel:

Dazu hatte ich hier mal eine kleine Übersicht erstellt.
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 21:33:37    Titel:

danke!

edit: ich revidiere Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Auswirkungen auf den Graphen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum