Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Immatrikulation und Frist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Immatrikulation und Frist?

Autor Nachricht
PartyPlayaPimp
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 20:17:38    Titel: Immatrikulation und Frist?

Wie lange hat man Zeit um sich nach einer Studienplatzzusage bei der Hochschule einzuschreiben?
Bis vor kurzem dachte ich, dass es generell eine Woche wäre, aber jetzt hab ich auch von anderne Beispielen gehört.
Mich interessiert es besonders deshalb, weil ich auch gerne nochmal in den Urlaub fahren würde und das ja problematisch werden könnte, wenn ich irgendwo am Strand lieg und dann mitbekomme, dass ich binnen einer Woche an der Hochschule sein muss. Gibt es da auch vielleicht Möglichkeiten das einen Verwanden machen zu lassen?
baco
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 - 20:26:16    Titel:

Steht in deinem Zulassungsbescheid.

Zuerst immatrikulierst du dich und dann schreibst du dich ein.
PartyPlayaPimp
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 01:20:35    Titel:

Ja aber den Zulassungsbescheid bekomme ich ja erst wenn ich angenommen werde und ich würde gerne jetzt während meiner Ferienplanung schon wissen ob man persönlich sich binnen einer Woche da melden muss, weil sonst wär es ja jetzt blöd wenn ich 3 wochen Mallorca Buche Very Happy
Lily84
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 03:06:17    Titel:

Eigentlich muss man sich bei fast keiner Uni persönlich einschreiben. Du schickst da einfach nur was hin. Bei den meisten Unis hat man nur eine Woche, bei einigen 10 Tage oder 2 Wochen oder sowas.
baco
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 03:12:08    Titel:

PartyPlayaPimp hat folgendes geschrieben:
Ja aber den Zulassungsbescheid bekomme ich ja erst wenn ich angenommen werde und ich würde gerne jetzt während meiner Ferienplanung schon wissen ob man persönlich sich binnen einer Woche da melden muss, weil sonst wär es ja jetzt blöd wenn ich 3 wochen Mallorca Buche Very Happy

achso verstehe. ob man sich persönlich melden muss, kann ich dir nicht allgemeingültig beantworten. ich kenne hochschulen an denen nicht-eu bürger persönlich zur immatrikulation erscheinen müssen. und eine allgemeingültige frist gibt es auch nicht. von hochschule zu hochschule unterschiedlich. ruf doch einfach dort an und frag bis (gegebenenfalls man erhält eine zusage) wann man sich spätestens einschreiben muss. ansonsten geb ich dir recht das es etwas unglücklich ist, wenn man dann zu lange im urlaub bleibt:)
SaxophoneMan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 09:42:02    Titel:

Man kann in so einem Fall auch daheimgebliebenen Verwandten eine Vollmacht ausstellen, dann können die das zur Not erledigen.

Ob da was genaueres beachtet werden muss, da könnt vielleicht jemand anderes was dazu schreiben, hab das Problem persönlich nicht und mich daher nicht sehr tief mit der Materie befasst.

Die Möglichkeit besteht aber generell.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Immatrikulation und Frist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum