Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

MinMax oder Extremwertentscheidung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> MinMax oder Extremwertentscheidung
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 - 17:55:44    Titel: MinMax oder Extremwertentscheidung

Also Aufgabe lautet wie folgt:

Ein Teppich hat eine Fläche von 5,6 m². Wie müssen seine Abmessungen gewählt werden, wenn aus Gründen der Ornamentik oben u. unten ein Rand von 8 cm und rechts u. links ein Rand von 12 cm sein soll und der Bereich für Ornamentik besonders groß sein soll?

Mein Ansatz:

Extremalbedingung

y --> Max
y = (x+0,24) * (z+0,16)

+ weil ich x und z für den inneren Bereich genommen habe.

Komme einfach nicht weiter wäre super Dankbar für eine Hilfe denn die Nebenbedingung fehlt mir schon Smile
Nackenspoiler_Joe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 - 18:53:27    Titel:

brauchst du nicht 3 Bedingungen, weil durch das ausmultiplizieren entsteht ein xz
Gast







BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 - 19:14:52    Titel:

also dei schritte sind eigentlich

- Extremalbedingung
- Nebenbedingung
- Zielfunktion
- Extremwertbestimmung
- Extremwertentscheidung

diese bauen alle aufeinander auf
Gast







BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 - 20:53:21    Titel:

Das Problem ist, dass das x später immer unterm Bruch steht und man es nicht webkürzen kann. Wie müsste man denn Extremalbedingung und Nebenbedingung erstellen um dieses zu umgehen. Wie sollten die Variablen vergeben werden, denn man könnte der äußeren Fläche eine geben aber auch den inneren und diese subtrahieren aber wie?
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2005 - 22:40:44    Titel:



Gruß
Andromeda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> MinMax oder Extremwertentscheidung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum