Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anmeldefrist FOS ?"!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Anmeldefrist FOS ?"!
 
Autor Nachricht
antidolorifico_magnifico
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 19:54:30    Titel: Anmeldefrist FOS ?"!

Hallo
stimmt es, dass man sich schon im februar/märz für die FOS anmelden muss, um diese im darauf folgenden jahr zu besuchen?
(Anmeldung zur FOS und BOS für das Schuljahr 2008/2009 wäre nach homepage der FOS vom 18-28.02.2008 gewesen)
was ist wenn man am gymnasium ist und sich erst gegen ende des schuljahres (warum auch immer...) entscheidet nicht dort weiterzumachen, sondern auf die FOS zu gehen?

ist in diesem fall "1 jahr rumsitzen und warten" und sich im februar 2009 für das schuljahr 2009/2010 anmelden angesagt ?
wär ja richtig blöd Rolling Eyes
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 20:03:05    Titel:

klar is die Bewerbungsfrist längst vorbei.

geh hin und lass dich auf die Warteliste setzen. knapp ein Viertel der Angemeldeten entscheidet sich vor Schuljahresbeginn um.
Descartes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 21:11:41    Titel:

Also bei uns kann man sich sogar noch 2 Wochen vorher bewerben solange noch Plätze zur Verfügung stehen. Das FOS-Angebot wird jedoch gut angenommen; daher sollte man sich möglichst früh bewerben. Die Chancen, dass du jetzt noch angenommen wirst, stehen dennoch ganz gut.

Liebe Grüße
Descartes
antidolorifico_magnifico
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 21:27:31    Titel:

dann habe ich vlt. noch eine chance.... Very Happy

vielen dank für euer bemühen

noch etwas:
weiß jemand, ob die informationen bezgl. der teilnehmerzahl und der länge der auf warteliste stehenden preisgeben ?
ansonsten wär es nicht besonders erfreulich kurz vor schulanfang zu erfahren, ob man mit von der partie ist.
oder ist es grundsätzlich besser, sich an mehreren FOSn anzumelden, da man dadurch bessere chancen hat? Question
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 21:32:37    Titel:

Zitat:
oder ist es grundsätzlich besser, sich an mehreren FOSn anzumelden, da man dadurch bessere chancen hat?


das Originalzeugnis muss abgegeben werden, da genau das verhindert werden soll.
antidolorifico_magnifico
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 21:43:05    Titel:

achso...ja klar

mal angenommen man besitzt das zeugnis der 10 und der 11ten klasse gym ?
können nicht beide unabhängig voneinander verwendet werden?
es wird doch nur ein zeugnis gefordert, dass eine mittlere reife vorweist!?!
oder irre ich mich?
Descartes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 22:09:04    Titel:

Ich würde das Zeugnis der 10. Klasse abgeben, auch wenn das Zeugnis der 11. Klasse schon vorhanden ist. Ich hatte ebenfalls schon das Zeugnis der 11. Klasse, habe jedoch das Zeugnis der 10. Klasse abgegeben und das wird auch so gewünscht (direkte Bescheinigung des erw. Sekundar I).

Liebe Grüße
Descartes
Gruwe
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 24.03.2004
Beiträge: 5286
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 23:40:23    Titel:

rOYAL. hat folgendes geschrieben:

das Originalzeugnis muss abgegeben werden, da genau das verhindert werden soll.


Also ich bezweifle ganz ganz stark, dass man sein originales Zeugnis abgeben muss.
Als ich mich für die FOS angemeldet hab, musste ich lediglich eine Kopie abgeben und kurz das Original vorzeigen.

Aber dass man ein Zeugnis zeitweise abgeben muss halt ich für recht unglaubwürdig!


@TE

Probiers einfach mal!

Bei uns sind damals sogar noch in den ersten 3 Wochen des Schuljahres Leute aufgenommen worden und sogar die Klassenlehrer hatten noch dazu aufgerufen Bekannte dazu zu motivieren, evtl. auch noch die FOS zu besuchen!
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 23:46:05    Titel:

in Bayern definitiv. ich hab die Anmeldungen für FOS/BOS an meiner Schule persönlich betreut. das Zeugnis wird dann zum Halbjahr wieder zurückgegeben.

deine Schule scheint ja ziemlich unter Schülermangel zu leiden -.-
antidolorifico_magnifico
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 23:55:13    Titel:

Zitat:
noch in den ersten 3 Wochen des Schuljahres Leute aufgenommen

also nach beginn des schuljahres? da bist du dir sicher? naja ist halt bei jeder FOS wahrscheinlich individuell

trotzdem vielen dank für eure antworten... werde mich am montag mal dort informieren

ciao
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Anmeldefrist FOS ?"!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum