|
|
| Autor |
Nachricht |
Freak2012 Full Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2008 - 08:34:48 Titel: Studium der Tiermedizin |
|
|
Hallo zusammen,
schon lange bereue ich es nach meinem "Mittleren Reifeabschluss" nicht mit dem Abi weitergemacht zu haben um danach Tiermedizin zu studieren, sondern eine kaufmännische Ausbildung mit anschließender Weiterbildung zur Personalfachkauffrau und danach zur Betriebwirtin IHK geamcht zu haben. Klar, meine Laufbahn ist dennoch toll, ich arbeite derzeit in einer Personalentwicklung, dennoch bin ich mir sicher das meine Berufung ganz wo anders liegt - in der Tiermedizin.
Hat jemand Erfahrung damit, ob eine solche berufliche Laufbahn einem Abitur gleichgesetzt werden kann und eine Zulassung an eine Uni möglich ist? Bevor ich mich direkt an die Unis wende wollte ich diese Frage zuerst einmal hier stellen.
Liebe Grüße
Sabrina |
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2008 - 11:01:30 Titel: |
|
|
| ich würde mal aus der hüfte geschossen behaupten: sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. mit entsprechender beruflicher vorbildung an eine FH zu kommen, dürfte leichter sein, die Uni's sind da aber (teils zurecht) penibler) - eine bekannte wechselt grad den studiengang und hat diesbezüglich schon probleme, weil sie kein abgeschlossenes grundstudium hat und deswegen von vielen Uni's direkt abgelehnt wird. |
|
 |
ALiena Newbie

|
Verfasst am: 20 Jul 2008 - 11:10:06 Titel: |
|
|
hallo,
an tiermedizin ist generell schwer ranzukommen, selbst mit gutem abi!
der andrang ist einfach zu hoch. da du eine ausbildung in einem ganz anderen bereich gemacht hast, stelle ich mir das auch sehr schwer vor. |
|
 |
Progressive Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2008 - 12:58:00 Titel: |
|
|
sehe ich auch so.
Desweiteren muss man, zumindest an meiner zukünftigen Uni, einen "Eignungstest" bestehen und wird in fünf Abi-relevanten Fächern geprüft (k.a., ob die vorgegeben sind). DANN erst darf man ohne reguläre HZB auf beruflichem Wege an die Uni.
An den FHs ist das übrigens nicht viel anders. _________________ Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig (A.Einstein). |
|
 |
KamiKami Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2008 - 14:27:43 Titel: |
|
|
@Freak2012
Darf ich fragen wie alt Du bist? Es gibt Mittel und Wege das Abitur via Abendschule o.ä. nachzuholen. Falls Dir dies aber auf Grund Deines Alters unmöglich sein sollte, dann wäre ein weitere Alternative die Ausbildung zum Veterinär-medizin. Assistent/Assistentin. Eine gute Freudnin von mir bestreitet gerade diesen Weg und ist sehr begeistert.
Sobald Sie diese Ausbildung beendet hat, wird Sie Ihr Tiermedizin-Studium aufnehmen, was aber nicht zwingend sein muss.
Gruß |
|
 |
Smutje Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jul 2008 - 14:32:50 Titel: |
|
|
| die ausbildung in einem entsprechenden beruf mag förderlich sein bzgl. der persönlichen entwicklung und dem ansammeln von wartesemestern, aber so wie ich den ersten post verstanden habe, fehlt noch die formale möglichkeit eines allgemeinen hochschulzugangs, da geben sich die meisten universitäten nichts - grad für gießen hab ich aber noch gesehen, das die noten einer entsprechenden berufsausbildung noch mit dem abischnitt verrechnet werden, also neben den angesammelten wartesemestern noch ein (gutes) ausbildungszeugnis die noten pushen können. |
|
 |
|