Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurbelwellenproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Kurbelwellenproblem
 
Autor Nachricht
andreas_schlau
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 - 16:15:19    Titel: Kurbelwellenproblem

Ich habe Probleme bei einer Frage zur Kurbelwelle, die in meinem Lernmaterial für den Pilotentest bei der Lufthansa gestellt wird.
Und zwar lautet die Frage:

Wie viele Umdrehungen macht die Kurbelwelle eines 8-Zylindermotors (4-Takt), bis jeder Zylinder einmal gezündet hat?
A 2
B 4
C 6
D 8

Ich habe nun versucht mir das bildlich vorzustellen und mir gedacht, dass doch eigentlich der Kolben eines jeden Zylinders an einem Pneuel an der Kurbelwelle hängen muss. Heißt das nicht zwangsläufig auch, dass jeder Zyliner nach 1 Umdrehung gezündet haben muss?
Wenn meine Vermutung falsch ist, würde mich interessieren wie es funktioniert, dass erst nach zwei Umdrehungen jeder gezündet hat und ob das nicht Zeit- und Kraftverschwendung wär?
Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus, danke!
ebt'ler
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 - 17:39:10    Titel:

4-Takt Motor:

1. Ansaugen – Abwärtsbewehung, 0,5 Umdrehungen
2. Verdichten - Aufwärtsbewegung, 0,5 Umdrehungen
3. Arbeitstakt - Abwärtsbewegung, 0,5 Umdrehungen
4. Ausstoßen– Aufwärtsbewegung, 0,5 Umdrehungen

Am ende des zweiten Taktes wird das Gemisch gezündet.

Also nach zwei Umdrehungen sollte jeder Zylinder einmal gezündet haben, oder Question
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Kurbelwellenproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum