Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer beginnt zum WS 08/09 auch ein Mathematik-Studium?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wer beginnt zum WS 08/09 auch ein Mathematik-Studium?
 
Autor Nachricht
Binomialkoeffizient
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 589
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 14:59:48    Titel:

Hi,

Habt ihr euch vorbereitet auf das Studium durch Lehrbücher, Skripten, Wiederholung des Schulstoffs oder so? Wenn ja, wie ist es euch dabei ergangen? Bei mir ists noch ne Weile hin aber würde mich einfach mal interessieren.

Freundliche Grüße!
fraeuleinwunder
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 17:55:23    Titel:

Hallo! Ich bin gerade noch mit mir am Hadern, ob ich Mathe oder Physik wähle. Generell wirds aber eins von beiden und eben entweder Mathe mit Physik als NF oder umgekehrt. Hier sind die Studiengänge im ersten Semester genau gleich, soweit man das dem Modulhandbuch entnehmen kann.
Zu der Nebenfachthematik: Ich werde in Göttingen studieren und hier ist es so, dass man auch im ersten Semester schon Nebenfachvorlesungen hören und entsprechend Klausuren schreiben muss; pro Semester ist das immer ein fixer CP-Satz, der erreicht werden muss. Ich finde es auch etwas schwer, sich so schnell zu entscheiden, aber im Zweifel (und mit etwas Glück) kann man ja auch immernoch in mehrere NF-Vorlesungen gehen und dann entscheiden - es zählen ja nur die Klausur und die Übungszettel.

Zum Vorbereiten: Ich hab mein Abi im Fernunterricht vorbereitet und schaue mir die Lehrhefte zu den ganzen Beweisverfahren nochmal an. Allerdings nur halbherzig - ich weiß einfach nicht, auf was es genau ankommt und denke, dass das im Vorbereitungskurs ohnehin alles nochmal im Schnellverfahren durchgenommen werden wird und ich dann auch gezielter arbeiten können werde. In Physik hab ich eher Bedenken, weil ich keins hatte, daher eigne ich mir gerade Grundwissen aus der Oberstufe an, mal sehen. In die Skripte schaue ich auch mal rein und sonst hab ich ein paar Einführungsbücher in Mathe und Physik fürs Studium, die recht hilfreich sind. Ich will aber auch nicht aus der Aufregung heraus zu viel machen. Einfach angucken, eindenken, bißchen Rechnen und Nachvollziehen - es wird eh bald richtig losgehen und ich will es lieber besprechen können als nur alleine zu lernen, davon hatte ich in den letzten Jahren genug. Wink

Viele Grüße!
Lara18
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 19:36:37    Titel:

Hallo! Ich beginne mein Mathestudium auch zum WS
Lehramt Gymnasium: Mathe/Deutsch
Gibt es hier auch Leute, die Mathe in der Schule nur als Grundkurs hatten wie ich? Oder seid ihr alle Lk'ler? Very Happy

Liebe Grüße,
Lara
leschi89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 - 08:25:32    Titel:

Hey crazy4finger,

Jo die Zusagen stehen noch aus aber ich denke auch, dass das eigentlich relativ sicher ist (vom Schnitt her müsste das mit 1,2 klappen nur hoffen, dass ich bei der Bewerbung keinen Fehler gemacht hab Laughing ). Haste schon das Vorlesungsverzeichnis gesehen ? Das ist schon da. Es gibt dort einmal "normale" Vorlesungen und alternativ auch extra schwere Vorlesungen zu Analysis u. Algebra^^

Habe mir schonma einige Skripte und Lehrbücher besorgt. Wenn man sich in die richtig reinhängt ist das egtl. machbar
Klebeband
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 751

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 - 15:09:38    Titel:

Münster hat jetzt auch bekannt gegeben, dass alle Bewerber für Mathe angenommen wurden [war örtlich zulassungsbeschränkt]:

http://www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/bew_oertlich_auswahl_WS_0809.html
apple~
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2008 - 23:01:28    Titel:

also, ich hab auch noch nix an vorbereitung gemacht...
ich hab nur den beutelspacher von ner bekannten bekommen, und ma ganz kurz reingeschaut - aber ich schiebs dann doch vor mir her *g..

hab auch am sonnabend die zusage vonner uni bremen bekommen, warte jetzt noch auf die vonner hu (hier gibts ja auch schon zwei zukünftige kommilitonen, falls ich nach berlin geh *schmunzel..)

aber die zusage müsste eigtl. so gut wie sicher sein, falls ich nich i.was falsch gemacht hab...
MiciMaus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Schmölln

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 - 20:25:38    Titel:

Hallöchen!
Ich fand im ws 08/09 auch mit Mathe an. Lehramt an Gymnasium, kombiniert mit Bio:) Bis jetz hab ich nur ne Zusage in Darmstadt, aber das is iwie eh mein Favorit zur Zeit.
Vorbereitet hab ich mich bis jetz auch noch nich...

@Lara18: mein Freund ist Grundkursler gewesen,und er traut sich auch Wink
Phear
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 - 23:06:33    Titel:

P3nnyw1s3 hat folgendes geschrieben:
bonn
bachelor of science
nebenfach wahrscheinlich informatik ,wenn ich es bis ins 3. sem schaffe ^^Smile
und du selbst? Wink


dito
Stefan1112
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 19:26:10    Titel:

Ich werde ab dem kommenden WS Mathematik in Magdeburg auf Diplom studieren
P3nnyw1s3
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 08:43:22    Titel:

@Phear

gehst du zu dem programmierkurs?

edit:komischerweise finde ich jetzt mittlerweile gerade gar nichts mehr darüber auf der fachschaftsseite
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wer beginnt zum WS 08/09 auch ein Mathematik-Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum