Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"für das Geld, das ich mir den Po abgewischt habe"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> "für das Geld, das ich mir den Po abgewischt habe"
 
Autor Nachricht
Experiment_57b
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 - 20:09:12    Titel: "für das Geld, das ich mir den Po abgewischt habe"

Hallo,

jemand meinte, dass dieser Satz kein Deutsch wäre:

"...für das Geld, das ich mir den Po abgewischt habe."

wenn ja, warum ist das so? wo sind die Fehler?
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 - 21:03:29    Titel:

Experiment_57b hat folgendes geschrieben:
Hallo,

jemand meinte, dass dieser Satz kein Deutsch wäre:

"...für das Geld, das ich mir den Po abgewischt habe."

wenn ja, warum ist das so? wo sind die Fehler?

Darf ich? Ich glaube, dass es mit "das" allein nicht stimmt. Sollte der Satz nicht heißen: "...für das Geld, für das/welches ich mir den Po abgewischt habe."? Aber leider verstehe ich den seltsamen Satz nicht wirklich.

Beau
________________________________________________
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 - 21:31:22    Titel:

Ganz genau Beau. (pour ta compréhension de la phrase: l'argent pour lequel je me suis essuyé les fesses...)
Knalltüte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 2932
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 - 21:36:47    Titel:

Eigentlich sagt man ja nur: „Mit dem Geld kannst du dir den Arsch abwischen!“
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 - 21:44:17    Titel:

Knalltütchen, jetzt hast du es aber auf den Punkt gebracht! Very Happy

Herrlich! Smile
Bruno58
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 - 04:22:04    Titel:

Hallo, ihr Ferkel

Um euren Fäkalien wieder einmal ein Minimum an Niveau zu gönnen: Edgar Wibeau hat das mit Goethes "Werther" gemacht! - Preisfrage: Von welchem Roman spreche ich? (Erster und einziger Preis: virtuelles Küsschen von Bruno - Beau weiss, wie gut er das kann...)
nuitsoleil
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 - 07:50:20    Titel:

Was war Die neuen Leiden des jungen W. ?
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 - 08:35:39    Titel:

Bruno58 hat folgendes geschrieben:
Hallo, ihr Ferkel

Wieso, Bruno? Gestern Abend habe ich im Salon der Gräfin de Mortemouille in der Anwesenheit edler deutschen Aristokraten den schönen, neuerlernten Satz ausgesprochen - und niemand war schokiert!
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 - 11:01:37    Titel:

Darf ich korrigieren, liebster beau? "In der Anwesenheit edler deutscher Aristokraten" , sonst ist es kein sauberer Genitiv! Smile
Knalltüte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 2932
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 - 12:00:22    Titel:

Ach und am schokiert hat Klimperkasten nichts zu beanstanden? Ein schokierter Beau könnte ihr wohl sogar gefallen? Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> "für das Geld, das ich mir den Po abgewischt habe"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum