Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtschreibung: wach bleiben... wachbleiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Rechtschreibung: wach bleiben... wachbleiben
 
Autor Nachricht
annas=)
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 - 15:49:29    Titel: Rechtschreibung: wach bleiben... wachbleiben

Hallo Very Happy

Ich hab eine Frage zur Rechtschreibung.
wach >> Adjektiv und bleiben >> Verb.

Schreibt man das zusammen oder grennt? Und warum ist das so xD ?

Liebe Grüße,
Anna
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 - 16:34:00    Titel:

wach bleiben, weil beide Wörter eine eigenständige Bedeutung haben.
annas=)
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 - 16:45:00    Titel:

Aber es gibt doch die Regel, wenn das Adjektiv nicht steigerbar ist, schreibt man das Wort zusammen.

breithalten (bereiter halten geht ja nicht) oder totschlagen (toter schlagen)

Dabei haben die Wörter ja auch eine "eigenständige" Bedeutung oder?

Danke schonmal =)
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2008 - 18:39:31    Titel:

siehe neue Rechtschreibreform. ich würde deine beiden anderen Beispiele ebenfalls getrennt schreiben nach der neuen Rechtschreibung.
annas=)
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 14:17:08    Titel:

Aber bergsteigen schreibt man nach Duden ganz klar zusammen... (doofe Rechtschreibung xD) und jedenfalls kann man ja bei bergsteigen auch sagen, dass es eigenständige Bedeutung hat, oder sehe ich das falsch?

Danke nochmal =)
Anna
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 16:15:29    Titel:

"Bergsteigen" ist doch aber ein ganz anderer Sachverhalt. Du kannst ja beispielsweise nicht sagen *"Ich steige Berg" aber "Ich bleibe wach".
annas=)
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 17:23:56    Titel:

Okay... ja stimmt. Ist deine einzige Regel für das Getrennt- und Zusammenschreiben ob das Wort sich trennen lässt, wie bei "Ich bleibe wach" ?

Danke für deine Hilfe =)
Anna[/quote]
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 17:29:16    Titel:

Nein. Mein Kriterium ist die Lexikalisation oder eben nicht und damit verbunden die Grammatikalisation oder eben nicht Very Happy
annas=)
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 17:40:20    Titel:

Die deutsche Rechtschreibung ist einfach gemein...

... in der Schule haben wir nur "ist das Adjektiv steigerbar, so schreibt man es nicht mit einem Verb zusammen" gelernt... und da wunder ich mich, dass ich häufig Rechtschreibfehler mache Crying or Very sad

Dankeschön trotzdem für deine geduldige Hilfe =)
Anna
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Rechtschreibung: wach bleiben... wachbleiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum