|
|
| Autor |
Nachricht |
plokoon Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2008 - 15:42:15 Titel: C-Test in Münster |
|
|
Hi,
ich möchte in Münster den C-Test in Englisch machen. Leider ist die Internetpräsenz mager gehalten... deshalb zwei Fragen an diejenigen, die mehr Ahnung haben:
1. Darf man den Test nur einmal pro Semester pro Sprache machen?
2. Könnte alternativ mein TOEFL-score angerechnet werden?
Liebe Grüße |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2008 - 16:32:51 Titel: |
|
|
zu 1) Ja, man darf den Test nur einmal pro Semester und Sprache machen.
Siehe diesen Hinweis: "Pro Semesterdurchgang kann der C-Test in jeder Sprache nur einmal abgelegt werden. Sobald Sie mit dem C-Test begonnen haben, muss dieser gewertet werden."
(Den Hinweis findet man auf der Startseite des Tests selbst, sowohl auf der Startseite des echten Tests als auch der Demo-Version - insofern ist die Internetpräsenz wirklich etwas mager, das hätte man ruhig auch zu den allgemeinen Hinweisen schreiben können.)
zu 2) Das kommt darauf an. Für was brauchst du den C-Test denn? |
|
 |
plokoon Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2008 - 16:41:26 Titel: |
|
|
Hey,
danke für die flotte Antwort
Ich möchte ab den 1. Semester gern die FFA für Juristen im Common Law machen. Kann dafür alternativ auch TOEFL angerechnet werden? Hatte im internet-based Test 109 pkt. |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2008 - 17:32:11 Titel: |
|
|
Nochmal hallo,
Nein, leider kann anstelle des C-Tests weder TOEFL noch sonst ein anderer Sprachtest angerechnet werden, wenn man die FFA machen will. Die einzige Ausnahme ist der "Nachweis ausgeprägter Sprachbegabung" für die ZVS-Bewerbung, um bevorzugt einen Studienplatz in Münster zu bekommen - für diesen Nachweis können auch andere Tests angerechnet werden.
Bekommt man dann aber einen Studienplatz in Münster und möchte sich für die FFA einschreiben, muss man in jedem Fall einen C-Test mit mindestens 70 Punkten vorweisen können, sonst kann man sich für die FFA gar nicht erst einschreiben.
Ich finde das zwar total albern, weil der C-Test aus meiner Sicht nur sehr unzureichend dazu geeignet ist, die sprachlichen Fähigkeiten zu messen, aber das scheinen die verantwortlichen Leute leider anders zu sehen. Sie sind da auch total streng - ich habe selbst die FFA Englisch in Münster gemacht und hatte eine Kommilitonin, die 69 Punkte im C-Test hatte, also genau einen zu wenig. Da war nichts zu machen, sie durfte die FFA nicht anfangen, obwohl ihre Sprachkenntnisse sicher ausgereicht hätten.
Wenn du aber im internet-basierten TOEFL 109 Punkte hattest, würde ich mal vermuten, dass dir die 70 Punkte im C-Test keine großen Schwierigkeiten machen dürften. |
|
 |
plokoon Junior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2008 - 18:50:28 Titel: |
|
|
Ich habe mir jetzt mal die Demo angeschaut und fand es schon recht gewöhnungsbedürftig :\
Naja, wenigstens kostet der C-Test lang nicht so viel wie der TOEFL. Danke für die Infos  |
|
 |
Rhyeira Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jul 2008 - 19:20:57 Titel: |
|
|
Die Demo hat aber auch ein paar besonders blöde Texte, bei dem seltsamen mit den Schweinen kann ich bis heute noch nicht alle Lücken füllen.
Ich fand die Demo auch deutlich schwerer als den echten Test, ich hatte im echten dann sogar 18 Punkte mehr als in der Demo (was irgendwie schon viel über die mäßige Aussagekraft des C-Tests aussagt ).
Viel Erfolg jedenfalls und viel Spaß beim Studieren in Münster.  |
|
 |
|