Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wing Offenburg Absage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wing Offenburg Absage
 
Autor Nachricht
kristijan86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 20:37:17    Titel:

Nicht schlecht! Ich freue mich schon riesig auf das Studium. Ich habe mir mal auszugsweise den Stundenplan des Wings angeschaut. Sieht alles sehr interessant aus, ausser Chemie Wink
Julchen87
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 20:48:11    Titel:

kristijan86 hat folgendes geschrieben:
Sieht alles sehr interessant aus, ausser Chemie Wink


Und freu dich erstmal auf Thermo (sofern du das überhaupt machen musst, kannst dich glücklich schätzen, wenn nicht), da ist Chemie noch gar nix gegen Wink Cool Cool Cool
lobsters
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 21:31:46    Titel:

Also Freizeit habe ich sicherlich genug. Kommt eben auch darauf an was man später machen will.... für die einen ist das Studium halt Mittel zum Zweck und die machen dann so viel, dass es eben für einen guten Abschluss reicht und andere interessieren sich halt ein bisschen mehr für die Materie. Ich werde z.B. bald mein erstes Lehrbuch veröffentlichen und interessiere mich eben sehr für mein Studium.

Nur was wichtig ist: Fleiß und Ehrgeiz sind nur die eine Seite. Wenn ihr den Studiengang unterschätzt (sicherlich auch ne Frage der Uni-Wahl....) werdet ihr wohl eher Schiffbruch erleiden, als wenn ihr z.B. durch eine technische oder (etwas) anspruchsvolle(re) kaufmännische Ausbildung besser auf das Studium vorbereitet seid. Gerade die Leute mit dem Durchschnittsabi ohne relevante Ausbildung sind bei uns im Grundstudium umgefallen wie die Fliegen...

Also, gut abwägen, wie die tatsächlichen Chancen aussehen und nicht nur die Motivation als Indikator für möglichen Studienerfolg zur Hand nehmen...

Gruß
Lobsters
Julchen87
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2008 - 06:32:40    Titel:

Bei uns sind aber auch viele mit Superabi in den ersten Semestern umgeflogen....
Jogo
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2008 - 06:49:37    Titel:

Julchen87 hat folgendes geschrieben:
Mal im Ernst, Wirtschaftsingenieurwesen ist wirklich hart, ich studiere auch Wirt-ing FR Maschbau in Aachen, aber 12-13 Stunden hab ich so noch nicht erlebt, jedenfalls nicht außerhalb der Klausurenphase und selbst dann eigentlich nicht!
Man sollte sich schon die Zeit für andere Dinge nehmen, einfach mal Vorlesung sausen lassen und die Seele baumeln lassen, das ist immer mal drin!
Wobei ich natürlich auch sagen muss, es gibt doch sehr viele, die das Studium unterschätzen, sollte natürlich auch nicht sein!


Nach 11 Semestern (Dipl.-Studiengang) kann ich rückblickend sagen, dass die lernintensivste Phase im Grundstudium lag. Gefühlte 11 Stunden (Mechanik, Regelungstechnik usw.) sind da schon einmal möglich gewesen. Gegen Ende des Hauptstudiums verlagert sich der Arbeitsschwerpunkt weg von den Klausuren hin zu zu mehr Belegarbeiten. Diese sind zeitlich nicht geringer einzuschätzen, jedoch evtl. interessanter in der Gestaltungsfreiheit. Zumal der Studienschwerpunkt (ingenieur- oder betriebswirtschaftlich) sich darin wiederspiegelt.

Übrigens, diejenigen, die sich selbst falsch eingeschätzt hatten bzw. den Anspruch des WiIng als "leicht machbar" gesehen haben, sind i.d.R. noch vor dem HS gescheitert. Da war dann bspw. eine Seminargruppe schnell mal um rund 30-40 % kleiner, nimmt dem ganzen Lernen zwar die Anonymität (da überschaubare Teilnehmerzahl), ist jedoch ein Beleg für den Schwierigkeitsgrad.
Könnte natürlich auch ein Indikator für Lernbereitschaft vs. Erfolg sein Cool . Who(ooo) knows?
kristijan86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 15:18:29    Titel:

Habe heute meine erste Zulassung erhalten Laughing aus Furtwangen um genauer zu sein. Der Studiengang heisst Product Engineering. Bin total happy...
Scofield
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 16:23:14    Titel:

habe auch heute eine Zusage bekommen. Betriebwirtschaft Cool
Bin mir aber grad stark am überlegen zuerst Lehre und dann Studium oder gleich Studium. Was würdet ihr machen.... Shocked
kristijan86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 17:35:15    Titel:

Hmmm...wenn Du schon die Wahl hast, dann geh gleich studieren. Solange die Schulmathematik noch frisch bei Dir ist würde ich das ausnutzen. Ich spreche aus Erfahrung Wink Bei der Einzelhändlerausbildung verblödest Du....
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3988

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 18:53:06    Titel:

Zitat:
Solange die Schulmathematik noch frisch bei Dir ist würde ich das ausnutzen. Ich spreche aus Erfahrung Bei der Einzelhändlerausbildung verblödest Du....

Würde ich auch empfehlen und bei mir war es gerade mal Wehrdienst.
Aber da verblödet man auch Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wing Offenburg Absage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum