Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mit oder ohne Bindestrich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Mit oder ohne Bindestrich?
 
Autor Nachricht
TK1985
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 988

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 11:08:29    Titel: Mit oder ohne Bindestrich?

Hallo zusammen,

ich überlege gerade was in der folgenden Situation bzgl. der Rechtschreibung korrekt ist. Ich verwende in meiner Diplomarbeit häufig das Präfix "Update" in Kombination z.B. mit Suffixen wie "Datei", "Nutzer"...
Was wäre hier richtig: Update-Datei oder Updatedatei? Update-Nutzer oder Updatenutzer?

Wenn ich wikipedia richtig verstehe müsste man es wohl ohne Bindestrich schreiben. Wenn ich allerdings bei google nach einem der Begriffe suche, wird es meistens mit Bindestrich geschrieben. Was ist hier die richtige Schreibweise?
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 11:29:21    Titel:

TK1985 hat folgendes geschrieben:
Update-Nutzer oder Updatenutzer?

Keines der beiden ist korrekt! In meinem geliebten Deutsch heißt es

Update user

Beau
________________________________________________
TK1985
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 988

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 12:09:38    Titel:

Zitat:
In meinem geliebten Deutsch heißt es

Update user


Meine Frage war ernstgemeint. Ich glaube nicht das "Update User" sonderlich deutsch klingt.

Wie ist es jetzt richtig? Bei "Updatedatei" tendiere ich dazu es zusammen zu schreiben (genau wie z.B. Textdatei auch). Bei "Update-Nutzer" kommt es mir aber irgendwie komisch vor das zusammen zu schreiben, also "Updatenutzer". "Update-Datei" finde ich umgekehrt aber genau so unlogisch (genau wie "Update Datei" meiner Meinung nach auch unlogisch ist).
parabelmann
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 71
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 16:30:27    Titel:

Also im Grunde genommen ist die Frage ob mit oder ohne Bindestrich bei beiden Wörtern gleich. Das heißt, wenn Update(-)D(d)atei mit Bindestrich geschrieben würde, müsste das Pendant mit Nutzer genauso sein ... Also eine Unterscheidung der beiden untereinander finde ich sinnlos. Ich würde zu dieser Variante mit Bindestrich tendieren:
Update-Datei und Update-Nutzer ... egal ob es bei einem mehr oder beim anderen weniger komisch aussieht - kurios wirds erst, wenn du beide verschiedenartig schreiben würdest. Ohne Bindestrich würde ich nicht empfehlen, da es diese Worte in dieser Kombination im deutschen Sprachgebrauch nicht gibt.

Viele Grüße
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 17:24:42    Titel:

Nach neuer Rechtschreibung mit Bindestrich: Update-Nutzer
madn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2008 - 13:07:19    Titel:

Ich würde ebenso auf jeden Fall "Update-Datei", "Update-Nutzer" etc. verwenden.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2008 - 14:53:00    Titel:

Hauptsache, du schreibst es überhaupt entweder mit Bindestrich oder zusammen... heutzutage liest man ständig überall "Update Datei", also ohne alles... fürchterlich. Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Mit oder ohne Bindestrich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum