Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Obersatz bei Anfechtung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Obersatz bei Anfechtung?
 
Autor Nachricht
donmiguel321
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 15:54:07    Titel: Obersatz bei Anfechtung?

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage und zwar wenn ich einen Standardfall hab wo jemand ein kaufvertrag geschlossen hat und arglistig getäuscht wurde und den Vertrag dann anfechten möchte. Die Fallfrage lautet dann: "Kann sich l vom Vertrag lösen?"
Wie mach ich dann meinen Obersatz?? mach ich dann :"L könnte ein anfchtungsrecht haben nach §123...." ?? oder mach ich da im umkehrschluss dann einen obersatz dass die andere partei einen Anspruch der Zahlung aus §433 hat???
wäre super wenn mir jemand helfen könnte??

Grüße
Michi
Schreibgeil
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2004
Beiträge: 230
Wohnort: Frankfurt(Oder)

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 16:58:30    Titel:

Wenn die Fallfrage lautet:

"Kann V von L Zahlung des Kaufpreises verlangen?" - Dann prüfst Du den Zahlungsanspruch.

In Deinem Fall müsste der Obersatz deswegen lauten:
L kann sich vom Kaufvertrag mit V lösen, wenn ihm ein Anfechtungsrecht zusteht...
hiyar
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Türkei-Land der Sonne

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2008 - 14:39:42    Titel:

Würde schreiben
er kann sich löschen, wenn er Den vertrag anficht.
1. dafür brauct er ein anfechtungsrecht
2. grund
3. etc


Den obersatz von schreibgeil gefällt mir nicht so gut! Evil or Very Mad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Obersatz bei Anfechtung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum