Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelor (PA) exmatrikuliert?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bachelor (PA) exmatrikuliert?!
 
Autor Nachricht
hExapod4
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2008 - 20:47:31    Titel: Bachelor (PA) exmatrikuliert?!

Hi Leute,

ich hab da mal eine grundlegende Frage.

Also, ich studiere Produktions- und Automatisierungstechnik an der FH Regensburg.
Nun hab ich nächstes Semester 3 Drittversuche... is scheiße, ich weiß, aber mich hats einfach durchlassen....
Laut dem neuen Bachelorstudiengang, darf man ja im kompletten Studium nur 4 Drittversuche haben, ansonsten wird man exmatrikuliert.

Jetzt meine Frage:

Sollte ich jetzt nächstes Semester durch ein Fach (was in einem verwandten Studiengang ebenfalls Bestandteil ist, wie zB in Maschinenbau) durchfliegen, folgt die Exmatrikulation.
Heißt das, dass ich nun Maschinenbau auch nicht mehr studieren kann, oder ist das unabhängig voneinander???
Bei uns an der FH kursieren so Gerüchte, der eine sagt das, der andere das, die Profs ebenfalls.

Nunja, wie siehts dann aus, wenn ich an einer anderen FH studieren will, zB an der FH Rosenheim gibts den Studiengang "Produktionstechnik", dieser ist anscheinend nicht zu 100% der gleich wie in Regensburg "Produktions- und Automatisierungstechnik".

Kennt sich da einer aus??
Wäre echt super wenn ihr antworten würdet!!!
Ich blick echt nimma durch...

LG

hExa
Feneriumpower
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 523

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2008 - 21:25:48    Titel: Re: Bachelor (PA) exmatrikuliert?!

hExapod4 hat folgendes geschrieben:

Heißt das, dass ich nun Maschinenbau auch nicht mehr studieren kann, oder ist das unabhängig voneinander???
Bei uns an der FH kursieren so Gerüchte, der eine sagt das, der andere das, die Profs ebenfalls.


Also an einigen Unis und FHs ist es tatsächlich so, dass man anschließend studieninhaltlich naheliegende Studiengänge nicht mehr studieren darf an der selben Uni.
Ob du es dann an einer anderen uni studieren darfst, hängt von der jeweiligen Uni/FH ab.
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4452

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 10:07:44    Titel:

Hallo,

wobei ich mir eher die Frage stellen würde, ob ein solches Studium das Richtige für einen ist.
Nimm es bitte nicht persönlich, aber in 3 Prüfungen den Drittversuch zu absolvieren, ist entweder totales mangelndes Interesse oder das Fach liegt einem nicht besonders. Und das wird dann Maschinenbau und co mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Dir wünsche ich jedenfalls alles Glück der Welt, dass du nicht geext wirst.

MfG
Reynolds
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 13:18:46    Titel:

Ein Ingenieur der nicht durchfällt , ist wie ein Motor der nicht durchhält ! Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Bachelor (PA) exmatrikuliert?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum