Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorbereitung Studium - Buchempfehlungen ( Winfo,Bwl)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vorbereitung Studium - Buchempfehlungen ( Winfo,Bwl)
 
Autor Nachricht
mojoakaff
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 00:48:14    Titel: Vorbereitung Studium - Buchempfehlungen ( Winfo,Bwl)

Möchte in einem Jahr beginnen....

Meine Auswahl Ratschläge Ergänzungen?

Mathematik:
Thomas Rießinger
1. Brückenkurs Mathematik: für Studieneinsteiger aller Disziplinen
2. Mathematik für Ingenieure / Mit CD-ROM: Eine anschauliche Einführung für das praxisorientierte Studium
Peter Dörsam
1. Mathematik zum Studiumsanfang: Die wichtigsten Grundlagen aus der Schulzeit verständlich erklärt
2. Mathematik - anschaulich dargestellt - für Studierende der Wirtschaftswissenschaften
3. Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften: Aufgabensammlung mit Lösungen. Über 160 grundlegende Klausuraufgaben mit ausführlichen Lösungsvorschlägen

Programmierung
Java
ava ist auch eine Insel: Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
C,C++
Tipp?

BWL - Wirtschaftsinformatik allgemein
Tipp?

Englisch - TOEFL
Tipp? Bücher + Software
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3988

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 01:01:53    Titel:

ich bereite mich gerade u.a. mit "Brücken zur Mathematik"/Grundlagen vor (Hohloch, Kümmerer, Gilg, Cornelsen). Finde es eigentlich ziemlich gut. Relativ kompakt, alles bis auf Vektoren und WK und auch viele "Einzelfälle".. desweiteren halt nicht so "theoretisch" gehalten.
Habe auch ein Buch für "Studienanfänger" für Physik und Informatik (werde Physik studieren) und das ist irgendwie doch ein Deut zu hoch für mich.. Das erwähnte "Buch" ist zwar für Ingenieure gedach aber es lässt sich damit sehr gut lernen..

deine kenne ich nicht.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 08:18:01    Titel:

Ich bin immer wieder erstaunt...kein Thema, wer sich vorbereiten möchte, der soll es tun - allerdings halte ich es für sinnvoller sich mehr auf den zukünftigen Schulabschluß zu konzentrieren. In vielen Bereichen ist das genug Vorbereitung. Zumal ihr bedenken müsst, dass ein Studium bei "null" anfängt - wobei "null" hier das durchschnittliche Abi-Wissen bedeutet. Vorerfahrung zu haben ist allerdings nicht schlecht.

BWL...

Wenn man sich vorbereiten möchte kann ich häufig vorgeschlagende Werke wie Wöhe & Co. nicht empfehlen. Das sind reine Nachschlagewerke, die liest man nicht durch - zumal das sehr ermüdend ist.

Es sollen ja nur Grundlagen geschaffen werden, von daher sind praxis- und grundlagenorientierte Werke mit akademischen Niveau hier zu bevorzugen. Der Kiehl-Verlag hat sehr schöne Bücher dafür für alle Bereich der Wirtschaft. Relativ leicht verdaulich, praxisorientiert und verständlich mit wissenschaftlichem Anspruch (aber für höhere akademischen Ehren nicht ausreichend).

z.B.
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre von Olfert / Rahn
Wirtschaftsinformatik von Holey / Welter / Weidemann (das Buch kenne ich allerdings nicht)

Wenn Du Dich allerdings auch mal mit Buchhaltung und Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung befassen möchtest bleibt eigentlich nur "das" Werk schlechthin übrig: Industrielles Rechnungswese von Schmolke/Deitermann

Grüße,
Gozo
tgtb
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 09:14:15    Titel:

Für C/C++ die Bücher von Ulla Kirch-Prinz und Peter Prinz. Habe sie selbst und bin sehr zufrieden. Ich habe zwar nur die alte Auflage, die neue wird aber wohl kaum schlechter sein.

C++
http://www.buch.de/shop/buecher/mehrvonartikel/c_lernen_und_professionell_anwenden/ulla_kirch_prinz/ISBN3-8266-1764-9/ID14558776.html?jumpId=472846

C
http://www.buch.de/shop/buecher/mehrvonartikel/c_einfuehrung_und_professionelle_anwendung_mit_cd_rom_it_studien/ulla_kirch_prinz/ISBN3-8266-1766-5/ID14558813.html?jumpId=472846
akp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 09:26:19    Titel: Re: Vorbereitung Studium - Buchempfehlungen ( Winfo,Bwl)

mojoakaff hat folgendes geschrieben:
Möchte in einem Jahr beginnen....

Peter Dörsam
1. Mathematik zum Studiumsanfang: Die wichtigsten Grundlagen aus der Schulzeit verständlich erklärt



Hab ich. Ziemlich gut, kann ich nur empfehlen. Aber warum sooo viele Mathe-Bücher? 2 sollten doch dicke reichen, steht doch eh in allen das gleiche drin. Vll ein allgemeines und eins für Wiwi oder Ing....

Zitat:
BWL - Wirtschaftsinformatik allgemein
Tipp?

für bwl hab ich den wöhe - einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
since07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 09:32:06    Titel:

Also erstma super thread! Very Happy
Weil ich mir demnächst unbedingt ein gutes Mathebuch kaufen möchte um bissle zu lernen...
Mit Informatik (C/C++) hab ich schon angefangen und kann dir ein super Buch empfehlen!

C/C++ - Von den Grundlagen zur professionellen Programmierung
von Ulrich Kaiser (Autor), Christoph Kecher (Autor) ca.1300 Seiten

kostet zwar 40€ Neu aber es lohnt sich meiner meinung nach jeder cent!
mfg[/code][/list]
Reynolds
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 13:06:17    Titel:

kleiner Tip: Nutzt die freie Zeit für Erholung, Urlaub usw. im Studium werdet ihr noch genug über Bücher hängen.
mojoakaff
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 13:06:36    Titel:

Also mathe war halt immer mein großes Defizit zur Schulzeit + Englisch

Hab FHR IT
Ausbildung Kaufmännisch
Fortbildung Betriebswirt

.........
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vorbereitung Studium - Buchempfehlungen ( Winfo,Bwl)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum