Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Umzug bei Annahme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Umzug bei Annahme
 
Autor Nachricht
UniQue1212
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 13:40:37    Titel: Umzug bei Annahme

Man kann sich in Studentenwohnheimen erst eine Wohnung mieten wenn man auf einer entsprechenden Hochschule angenommen ist.

Wie soll das klappen wenn man erst mitte August bescheid bekommen, sind da noch Wohnungen frei?

Was habt ihr für den Umzug bezahlt?
wima_typ
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 1086

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 14:19:29    Titel:

Grundsätzlich sind Wohnheimplätze nur für Studenten da, deshalb musst du wohl vorher eingeschrieben sein. Gerade zum Oktober ist es manchmal schwierig, da einen Platz zu bekommen. Du hast vielleicht die Möglichkeit, dich direkt einem Studenten als Nachmieter anzubieten, oft ist es dann möglich, dass er dich als Nachmieter angibt und du dann sein Zimmer bekommst. Gerade wenn er nicht fristgerecht kündigt und somit auf einen Nachmieter angewiesen ist.

Ich bekam als Ersti auch nicht sofort nen Platz im Wohnheim, somit hab ich mich eben anderweitig umsehen müssen. Gegen Februar ist das viel leichter, weil kaum neue Studenten dazu kommen, dafür aber einige wieder abwandern Wink
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 15:15:17    Titel:

Um einen Wohnheimplatz kann man sich normalerweise auch schon bewerben, bevor man an der Hochschule aufgenommen wurde.
cat89
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 208
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 15:40:24    Titel:

Genau so hab ich das auch verstanden. Bewerben kannst du dich schon lange vorher. Wichtig ist genau der Zeitpunkt, in dem du den Mietvertrag unterschreibst - du musst erst DANN die Immatrikulationsbescheinigung vorlegen. Und zu dem Zeitpunkt ist man dann ja schon eingeschrieben Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Umzug bei Annahme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum