Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Maschbau/Mechatronik Uni ist die Beste?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Welche Maschbau/Mechatronik Uni ist die Beste?
 
Autor Nachricht
muhkuh2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 00:23:09    Titel: Welche Maschbau/Mechatronik Uni ist die Beste?

Ich habe vorraussichtlich zusagen, bzw. habe schon zusagen von
Aachen Maschinenbau
Clausthal Maschinenbau/Mechatronik
Darmstadt Mechatronik
Karlsruhe Maschinenbau

und kann mich nicht wirklich entscheiden- habt ihr Tipps/Erfahrungen?
david1988
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 13:40:11    Titel: Re: Welche Maschbau/Mechatronik Uni ist die Beste?

muhkuh2k hat folgendes geschrieben:
Ich habe vorraussichtlich zusagen, bzw. habe schon zusagen von
Aachen Maschinenbau
Clausthal Maschinenbau/Mechatronik
Darmstadt Mechatronik
Karlsruhe Maschinenbau

und kann mich nicht wirklich entscheiden- habt ihr Tipps/Erfahrungen?

Aachen ist für Masch.bau auf jedenfall einer der besten, wenn nicht die beste Uni.

Zu Clausthal sag ich mal lieber nix Laughing

TU Darmstadt... die uni is zwar gut, was robotik betrifft, aber ich weiß nicht, wie das da vermittelt wird...

karlsruhe: elite uni Confused
Reynolds
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 14:51:19    Titel:

ich könnte jedesmal kotzen bei diesem scheiss ranking gelaber, erstmal durchs Grundstudium sollteste kommen, da ist es Jacke wie Hose an welcher TU du studierst.

Kleiner Tipp:
an weniger bekannten TUs lässt es sich oft bedeutend angenehmer studieren !
muhkuh2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 22:54:10    Titel:

Ja, das stimmt wohl, das ist der Vorteil von Clausthal.

Bei mir geht es bei meiner Frage auch nicht ums Ranking, das kenn ich auswendig. Sondern wo man halt "gut studieren" kann.
Frufus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 01:01:59    Titel:

Ich hoffe, ich bekomm noch ne zusage für Mechatronik in Darmstadt.
Über meine Freundin hab ich gehört, dass die Stadt durchaus interessant sein soll und der Ruf ist auch nicht all zu schlecht.

@Reynolds: Ich finde nicht, dass man sich in der heutigen Berufswelt vorwerfen lassen muss das man die bestmögliche Ausbildung haben will, und wenns um Kleinlichkeiten geht.
Aber das Thema wird hier ja schon wo anders genug diskutiert.
muhkuh2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 09:53:45    Titel:

Darmstadt hab ich mir Freitag nach meinem Bewerbungsgespräch dort ein bisl angesehen. Sieht ganz gut aus.

Was mich nur ein bisschen abschreckt ist der große E-Technik Anteil (laut Prof. ca 40%) und Informatik (20-25%).

Aber du müsstest dort doch ein Bewerbungsgespräch haben, wenn du dich da beworben hast oder?
Frufus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.07.2006
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 11:40:38    Titel:

bis jetzt hab ich noch gar keine Post von denen bekommen... Macht mich schon etwas nervös
muhkuh2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 13:02:20    Titel:

Hm was für Post? Du musstest dich doch für nen Bewerbungsgespräch bis zum 15.7. telefonisch oder per Mail anmelden, stand ja auch extra nochmal in der Bewerbung drin.
Weissnixe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 17:08:28    Titel:

kleine Unis haben oft ein angenehmeres Studienklima. Man kennt sich untereinander und sitzt nicht in Massenveranstaltungen.

große Unis haben andererseits oft ein vielfältigeres Angebot und erlaubt etwas mehr Vielfalt.

Wichtig sind:
- eine gut ausgestattete Bibliothek, speziell in deinem Fachgebiet mit guten Öffnungszeiten
- Ne Stadt, in der du dich wohlfühlst.
- Gute Infrastruktur (Zugang zu Computer, ausreichend Sitzplätze in den Vorlesungssälen)
- großes Angebot an Wahlfächern im Hauptstudium, soweit überhaupt noch möglich mit den Masterstudiengängen :/

Für einige können folgende Kriterien auch wichtig sein:
- Nachtleben
- Innenstadt nah
- Hochschulsportmöglichkeiten
- kulturelles Angebot (Theater, Kino, Oper, Kunstaustellungen, ...)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Welche Maschbau/Mechatronik Uni ist die Beste?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum