Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

CERN nimmt Stellung zur Kritik (Schwarze Löcher)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> CERN nimmt Stellung zur Kritik (Schwarze Löcher)

Autor Nachricht
dhF
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 11:12:46    Titel: CERN nimmt Stellung zur Kritik (Schwarze Löcher)

In letzter Zeit hat man in den Medien ja recht viel über das Genfer Forschungszentrum CERN gehört, weil da einige Leute denken dass aufgrund der Produktion eines Schwarzen Lochs die Erde in Gefahr ist usw...

Was denkt ihr denn darüber? In einem aktuellen Interview vom 16. Juli 2008 spricht ein CERN-Physiker ausführlich über dieses Thema:

http://www.drillingsraum.de/cern_schwarzes_loch/cern_schwarzes_loch_1.html
TheHornedGod
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 12:11:59    Titel:

Ich kenne weder den Mechanismus, aus dem die Schwarzen Löcher dort entstehen sollen, noch weiss ich viel über schwarze Löcher an sich Wink.
Aber nachdem die hochenergetischsten Teilchen ohnehin von oben kommen (kosmische Strahlung) würde ich mal behaupten, dass die Schwarzen Löcher dann auch ständig in unsrer Atmosphäre entstehen müssten. Sollte dem so sein, scheinen sie ja ungefährlich zu sein.
p-norm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 13:02:33    Titel:

Auf CERN-Seite ist doch alles wunderbar erklärt...Keine Angst, passiert nix...
Al!ve
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 13:50:14    Titel:

Die Schwarzen Löcher entstehen und "verpuffen" dann einfach wieder, weil die masse sehr klein ist und sie die "Hawking-Strahlung" abgeben. Aber wenn Hawking sich irrt, dann haben wir ein Problem Very Happy
www.coderz-home.de
Mein Blog: blog.coderz-home.de
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 14:58:39    Titel: Re: CERN nimmt Stellung zur Kritik (Schwarze Löcher)

dhF hat folgendes geschrieben:
http://www.drillingsraum.de/cern_schwarzes_loch/cern_schwarzes_loch_1.html

Die Grafik, mit dem "Auf Wiedersehen, Welt" finde ich ein wenig makaber - damit kann man den Menschen ja noch mehr Angst einjagen. Rolling Eyes
Loserbernd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 15:02:03    Titel:

Das finde ich so lächerlich!, dass sie sich noch rechtfertigen müssen.

Aber leider gibt es einige viele paranoide Menschen mit Halbwissen.
TripleT
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 17:10:46    Titel:

Naja... ich find es lächerlich wie dieses Thema in manchen Medien aufgebauscht wurde. Aber paranoides Halbwissen? Paranoid mit Sicherheit, Halbwissen wohl nicht. Gar kein Wissen Smile Aber das hab ich auch nicht... ich bin Quantenoptiker, und habe von Stringtheorie praktisch keine Ahnung. Klar habe ich ein gewisses physikalisches Hintergrundwissen. Aber das reicht definitiv nicht um einzuschätzen ob beim CERN Schwarze Löcher entstehen können oder nicht. Aber: ich habe großes Vertrauen in die wissenschaftlichen Abläufe. Dass sich da viele Leute gedanken gemacht haben, dass das schon gut durchdacht ist. Ich meine, es braucht unglaublich viel Wissen und KnowHow, so einen Beschleuniger aufzubauen... dass es da immer wieder ein paar Konsorten gibt, die mit absurden Ideen oder Überinterpretationen ankommen, das sieht man ja sogar hier im Forum ständig Smile
Loserbernd
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 17:23:20    Titel:

Andererseits hätte ich überhaupt nichts dagegen, dass dort ein stabiles "schwarzes Loch" entsteht Razz .
Octavian
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 00:52:14    Titel:

Ein Kumpel von mir kommentierte den Artikel spontan mit:
"Oh, ich sehe die Gefahr: So viele Autos und nur eins, dass mich auf dem Weg zum Essen anfährt, reicht ..."

Die Leute, die da arbeiten, wissen wohl mehr als jeder andere, ob und wie gefährlich das ist, was sie da machen.

Ich finde es irgendwie bezeichnend:
- dass es natürlich Amerikaner sind, die klagen (die Geschichten mit dem Mc-Donals-Kaffee kennt wohl jeder)
- dass sie an einem amerikanischen Gericht geklagt haben Laughing
- dass Leute aus einem Land, in dem es wesentlich weniger Sicherheitsrichtilinien und erst Recht Sinn für Umweltschutz gibt (35% FCKW-Ausstoß von 5% der Weltbevölkerung; Kyoto-Abkommen), sich über sowas aufregen.
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 10:49:14    Titel: Auch das noch: Groll Theorie

Und dann gibt es noch die Groll Theorie, die da besagt, dass sich vermutlich nie intelligentes Leben im All begegnen wird, da alle Entwicklungen die zu Leben und Intelligenz führen einen ähnlichen Weg wie auf unserem Planeten nehmen.
Auf diesem (auch unserem) Weg der Erkenntnis wird irgendwann ein Technikstand erreicht, der es erlaubt Technologien wie z.Z. bei CERN zu erproben, die (leider) zur Entstehung schwarzer Löcher führt, woraufhin sich diese Wesen und Erkenntnisse zu bekannt dichter Materie vernichten.
Aufgrund dieser Theorie könnte man anhand der bekannten schwarzen Löcher sogar ungefähr abschätzen wie oft sich Entwicklung und Zerstörung von Leben und Intelligenz bereits abgespielt hat.
Schöne Aussichten.
wuethria
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 11:28:01    Titel: Lieber paranoid oder naiv?

Zitat:
Aber leider gibt es einige viele paranoide Menschen mit Halbwissen.

Hmm... Paranoid und Halbwissen klingt logisch. Aber was, wenn es sich hierbei nur um eine gesunde Portion Skepsis handelt? Tatsache ist doch: Niemand weiss es so genau. Die Wissenschaftler vom CERN gehen davon aus, dass sie Recht haben. Tun sie wohl auch. Aber gibt es die absolute Sicherheit? Ich glaube nicht. Sonst stöbert mal in diesem Artikel.
Wie oft hat die Menschheit es im Nachhinein besser gewusst? Vieles, was für uns heute modern ist, wird in 100 Jahren oder noch früher veraltet sein. Was, wenn es bezüglich dem heutigen Wissen auch so ist? Wie oft muss im Nachhinein gesagt werden: dieser Faktor war noch nicht bekannt? Wie oft mussten Sicherheitsvorkehrungen angepasst werden? Denkt ihr, dass die Physiker bezüglich den CERN-Experimenten alles wissen können? Was, wenn dabei nur EIN Faktor nicht bekannt war? Oder falsch eingeschätzt wurde. Was, wenn die als Referenz zitierten Kollisionen (Hauptargument für scheinbare Sicherheit) im All sich im Nachhinein als falsche Referenz erweisen?

Mein Motto deshalb: Lieber einmal zu oft paranoid sein als einmal zu oft naiv. Soviel zum Thema "paranoide Menschen mit Halbwissen".

Ich bin selber Masterstudent und würde mich als wissenschaftlich denkend bezeichnen. Und gerade DESHALB hoffe ich umsomehr, dass tatsächlich ALLE Risiken richtig ab-/eingeschätzt wurden. Ein Herzchirurg vom Inselspital in Bern hat uns in einer Vorlesung vor ca. 2 Monaten erklärt, wie scheinbar WENIG man weiss bezüglich der Wirkungsweise von tagtäglich eingesetzten Herzmedikamenten. Er hat dabei "trial and error" als Bezeichnung benutzt. Ich hoffe, die Leute am CERN benutzen diese Redewendung nicht.
Dito100
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 - 18:59:41    Titel:

paranoid ja ...aber man dem argument der LHCler schon recht geben wenn man bedenkt dass die Erde heute noch existiert und trotzt kosmischer Strahlung die Erde noch nicht verschluckt wurde der LHC auch nichts daran ändern wird....
Shubi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 - 19:19:57    Titel: Re: Auch das noch: Groll Theorie

temacoman hat folgendes geschrieben:

Aufgrund dieser Theorie könnte man anhand der bekannten schwarzen Löcher sogar ungefähr abschätzen wie oft sich Entwicklung und Zerstörung von Leben und Intelligenz bereits abgespielt hat.
Schöne Aussichten.

Also mir wäre es zu warm, um in einer Sonne zu leben Very Happy
Annihilator
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 - 20:20:28    Titel:

Hey, es ist langsam echt zum Speihen... Sonst macht keiner Anstalten sich mit moderner Wissenschaft "auseinander zu setzen", aber wenn das LHC in Betrieb genommen wird und irgendwelche Apokalypse-Fanatiker die Medien anheizen, dann meinen alle noch so Ahnungslosen ihren Senf dazu geben zu müssen, weil sie sich tatsächlich anmaßen auch nur im entferntesten zu wissen und zu verstehen, was da von statten geht.

Schluss mit den LHC-Threads!!!
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> CERN nimmt Stellung zur Kritik (Schwarze Löcher)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum