Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Masterarbeit - Copyright?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Masterarbeit - Copyright?

Autor Nachricht
kautz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 15:17:24    Titel: Masterarbeit - Copyright?

Hallo,
ich habe in einer Firma meine Masterarbeit geschrieben. Ich bin Informatiker und habe eine Software mit dieser Masterarbeit entwickelt. Die Firma hat mir weder Geld noch Anerkennung für die Arbeit gegeben. Ich habe jetzt aber diese Arbeit verteidigt und mit "sehr gut" bestanden.
Das sieht die Firma jedoch etwas anders, da ein par Sachen in der Software nicht funktionierten (Das ist aber kein Gegenstand einer Masterarbeit, sondern muss in einer Qualitätssicherung oder Weiterentwicklung beseitigt werden).
Meine Aufgabe war lediglich der Prototyp von vorn herein.

Meine Frage:
Hat die Firma ein Recht auf die Software, auch wenn sie mir kein Geld bietet?
Mein Prof. meinte, dass ohne Geld die Software mein geistiges Eigentum ist.

Was meint ihr dazu?
hani125
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 15:44:23    Titel:

Geh zum Fachanwalt für Urheberrecht
Schreibgeil
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 16:17:59    Titel:

Rechtsberatung ist hier leider nicht erlaubt, deswegen empfehle ich Dir ein auf Geistiges Eigentum spezialisierten Anwalt aufzusuchen.

z.B.: http://www.wablat.com/

zu dem geh ich immer, meine Patente und Gebrauchsmuster anmelden.

In Deinem Fall wird mit entscheidend sein, wie der Vertrag mit der Firma lautete. Insbesondere, ob Du die Software innerhalb des Praktikums für sie erstellen solltest. Fehlt eine entsprechende Regelung, wird das geistige Eigentum an der Software bei Dir liegen.
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 16:33:12    Titel: