Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Öffentliches Recht für Anfänger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Öffentliches Recht für Anfänger

Autor Nachricht
Schnibbi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 18:11:20    Titel: Hausarbeit Öffentliches Recht für Anfänger

Hallo!

Auch ich habe ein Problem Smile

In meiner Hausarbeit geht es darum, dass die Landesregierungen eine Änderung des § 4 Abs. 1 Jugendmedienschutz-Staatsvertrags dahingehend vornehmen, dass einzelne Aufzählungen, welche mediale Angebote als absolut unzulässige Angebote qualifizieren, zukünftig in §15 Abs. 2 des Jugendschutzgesetzes (Bundesrecht) abzulesen sind. Diese Aufzählungen standen bis dahin - weitgehend identisch zum JuSchG des Bundes - im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder.
Die Bundesregierung wendet sich dann an das BVerfG um feststellen zu lassen, dass der "neue" § 4 Abs. 1 JMStV gegen das GG verstößt.

Es handelt sich um eine abstrakte Normenkontrolle, die Zulässigkeit und die formelle Verfassungsmäßigkeit waren auch kein Problem. Aber danach komme ich überhaupt nicht weiter. Es käme ja jetzt bei der materiellen Verfassungsmäßigkeit, ob es sich um Freiheits - oder Gleichheitsrecht handelt. Aber es sind doch gar keine davon betroffen, sondern Art. 30 und 70 oder nicht???
Wie prüft man denn sowas dann?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Öffentliches Recht für Anfänger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum