Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aachen,Albstadt,Furtwangen,Karlsruhe,Konstanz,Offenburg, ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Aachen,Albstadt,Furtwangen,Karlsruhe,Konstanz,Offenburg, ...
 
Autor Nachricht
Lizzard
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 232
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 09:54:17    Titel: Aachen,Albstadt,Furtwangen,Karlsruhe,Konstanz,Offenburg, ...

Hi zusammen,

mich würde interessieren wer an einer der folgenen FH`s (oder auch Unis) studiert, bzw. studiert hat, und evtl. wer sogar in dem genannten Studienfach (in dem ich mich beworben habe) ist/war.

- FH Aachen - Luft- und Raumfahrttechnik
- FH Albstadt-Sigmaringen - Maschinenbau
- FH Esslingen - Maschinenbau
- FH Furtwangen - Maschinenbau und Mechatronik
- FH Karlsruhe - Wirtschaftsingenieur
- FH Konstanz - Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
- FH Offenburg - Wirtschaftsingenieur

Wie bereits gesagt habe ich mich dort beworben und Zusagen erhalten (auf Konstanz warte ich noch) und muss mich in den nächsten Tagen entscheiden.

Ich würde mich freuen wenn ich euch ein paar Sachen zu den FH`s, dem Studienort und dem Studiengang fragen dürfte.

Viele Grüße


//edit: ich weiss dass dieses Forum vielleicht nicht die ideale Lösung ist nach Leuten zu suchen die dort sind, aber mir sind leider keine andere Möglichkeiten bekannt. Ich währe froh wenn mir auch hier jemand weiterhelfen könnte Smile (vielleicht StudiVZ etc. ?)
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 11:09:33    Titel:

also ich kann dir nicht viel sagen, außer dass die FH Aaachen einen recht guten Ruf im Bereich Luft- und Raumfahrt hat und dass die FH Esslingen wohl die (laut Rankings) beste und angesehenste FH Deutschland ist. Zumdest belegt sie in Rankings immer die vorderen Plätze beim Maschinenbau.

Aber ist halt die Frage, ob man nach Rankings gehen soll.

Aachen ist zudem eine sehr schöne Studentenstadt!


Gruß
wasp
tomao
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 11:57:08    Titel:

Ich kann dir zu den jeweiligen FHs leider auch nichts sagen, allerdings würd ich mir an deiner Stelle vielleicht erstmal überlegen, ob du Maschinenbau/Luft- und Raumfahrttechnik oder halt Wirtschaftsingenieurwesen studieren willst. Das unterscheidet sich ja schon und wenn du dir die Frage beantwortest, dann schränkt sich die Auswahl ja schonmal deutlich ein.
Lizzard
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 232
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 08:44:28    Titel:

@wasp: das habe ich beides auch schon gehört. das problem ist nur dass albstadt so weit weg ist und es wohl finanziell nicht machbar ist. ich weiss noch nichteinmal ob ich bafög bekomme Neutral

mit esslingen ist es ähnlich. in albstadt hätte ich z.b. den vorteil, dass oft ein tag/woche vorlesungsfrei ist an dem ich arbeiten könnte.
ebenfalls ist es nicht so weit weg was finanziell besser währe.

@tomao du hast natürlich recht, allerdings unterscheiden sich die studiengnge m.E. nicht so dramatisch Smile
mein favorit währe ganz klar luft und raumfahrttechnik, jedoch ist das wie gesagt wohl nicht machbar.

weiss jemand wie das an den anderen fh`s aussieht mit vorlesungsfreien tagen, bzw. wieviele wochenstunden man da im schnitt vorlesungen hat ?
ich kann aus den stundenplänen leider nichts entnehmen..
aber bitte jetzt keine kommentare dass ich mit so einer einstellung erst garnicht anfangen muss.
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5179

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 14:23:42    Titel:

Hallo!

Ich kann dir was zur FH Aachen sagen. Mein Freund hat dort auch LRT studiert und ist seit nen paar Monaten fertig.

Ich war selbst nur ein mal in der FH. Der Ruf ist wirklich sehr gut- die Leute werden sehr sehr gerne genommen. Die Ausbildung in Aachen ist einfach Top- sowohl bei der FH als auch bei der RWTH.

Die Stadt ist super. Gibt viele Möglichkeiten für Studenten, sowohl was Partys und Wohnungen etc angeht. Mir gefällt Aachen wirklich super.

Von meinem Freund weiß ich, dass er in den ersten Semestern von morgens bis Abends immer Vorlesung hatte. War ein Straffes und wirklich schweres Studium. Da heißt es viel Ehrgeiz und verdammt viel Disziplin mitbringen
Lizzard
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 232
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 21:28:06    Titel:

Hi! Wink

Argh... macht mir doch bitte die anderen schmackhaft.. Albstadt oder Konstanz oder so und nicht die die für mich scheinbar unerreichbar ist (einfach zu weit weg...) =(
ich weiss ja dass sie toll ist, nen super ruf hat und eigentlich alles prima ist dort... Wink
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5179

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 - 10:09:41    Titel:

tut mir leid... Wink
Lizzard
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 232
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 20:37:01    Titel:

blub Smile
crazillo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 186
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 21:05:02    Titel:

Also ich komme selbst aus Aachen und kann es von der Stadt her erstmal super empfehlen. Sicherlich neben Münster die schönste Stadt in NRW! Smile

Die FH kenne ich ganz gut, da ich öfters dort Führungen mitgemacht habe im Rahmen von Ausflügen meiner Partei, in der ich aktiv bin; und habe dabei auch jenes Institut gesehen... Da waren sehr interessante Sachen dabei und es wurden schon eigene Sachen für den Weltraum entwickelt.

Zumal die Relation von Profs und Studis sehr gut sein soll und es gute Drittmittel gibt. Und natürlich Praxisnähe vorherrscht...
Kenne auch jemand dort und es ist wohl schon fordernd, aber schaffbar; und das in ner wirklich superschönen Stadt!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Aachen,Albstadt,Furtwangen,Karlsruhe,Konstanz,Offenburg, ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum