Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anerkennung d Staatsexamens im Ausland?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Anerkennung d Staatsexamens im Ausland?
 
Autor Nachricht
plokoon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 13:23:23    Titel: Anerkennung d Staatsexamens im Ausland?

Hi,

ich überlege, ob es nicht gut wäre, nach dem 1. o 2. Examen einen Master im Ausland zu machen. Voraussetzung für einen Master ist ja häufig irgendein Bachelor - wird das juristische Staatsexamen auch anerkannt?
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 13:31:34    Titel:

Natürlich. Erforderlich ist ein universitärer Abschluss. Den stellt das StEx dar.

Wenn Schwarzstrumpf oder derjim diese Frage lesen, gibt es Tote. Very Happy
plokoon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 13:56:18    Titel:

Bin nur ein wenig verunsichert, weil insbesondere bei außereuropäischen Masterprogrammen das Staatsexamen nicht genannt wird.

Mal ne Korinthenkacker-Frage: Ist das Staatsexamen überhaupt ein Abschluss? Ist das nicht "nur" eine Prüfung?
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 14:04:21    Titel:

Ein akademischer Grad wird damit freilich nicht erworben, aber es bildet den Abschluss eines Studiums der Rechtswissenschaft im Staatsexamensstudiengang.
Hagen158
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 14:32:43    Titel:

Gibt es bei den meisten Unis nicht inwzischen ein Diplom zum bestandenen 1. Staatsexamen, wenn man das vorher beantragt? Davon kann man sich zwar nix kaufen, aber das ist ja dann ein akademischer Grad...
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 15:00:36    Titel:

Genau, wurde in Mainz auch gerade eingeführt. Antrag ausfüllen, kopiertes StEx-Zeugnis beilegen, ca. 90 € überweisen und man hat auch den akad. Grad.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 15:24:17    Titel:

Das ist aber teuer bei euch - in Münster gibt's das Diplom schon für einen schlappen Fuffziger. Razz

(Und ich kenne auch ein paar Unis, bei denen man dafür gar nichts zahlen muss.)

@ Topic:
Sehr viele Juristen machen doch im Ausland den LLM - das setzt ohne Probleme nur das Staatsexamen voraus.
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 15:53:24    Titel:

Rhyeira hat folgendes geschrieben:
Das ist aber teuer bei euch - in Münster gibt's das Diplom schon für einen schlappen Fuffziger. Razz

(Und ich kenne auch ein paar Unis, bei denen man dafür gar nichts zahlen muss.)

.


glaub in Köln isset kostenlos
plokoon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 18:51:43    Titel:

Wann machen denn die meisten Juristen "ihren" Master? Nach dem 1. und vor dem 2. Staatsexamen? (lohnt sich dann überhaupt noch das 2.? Oder ist das 2. dann weiterhin ein "Muss" für diejenigen, die eine Stelle haben wollen?)
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 19:07:09    Titel:

plokoon hat folgendes geschrieben:
Wann machen denn die meisten Juristen "ihren" Master? Nach dem 1. und vor dem 2. Staatsexamen?


Jeder wie er will.

Zitat:
(lohnt sich dann überhaupt noch das 2.? Oder ist das 2. dann weiterhin ein "Muss" für diejenigen, die eine Stelle haben wollen?)


Wenn man Jurist werden will, braucht man das 2.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Anerkennung d Staatsexamens im Ausland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum