Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

einzel Prozentsätze zu Klassen zusammenfassen, aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> einzel Prozentsätze zu Klassen zusammenfassen, aber wie?
 
Autor Nachricht
LaZLeY
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 15:37:48    Titel: einzel Prozentsätze zu Klassen zusammenfassen, aber wie?

Hallo lieben User,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe zu verschiedenen Jahren einige
Statistiken, die in Klassen zusammengefasst werden sollen.

BSP: Jahr 2000 -> 55% , Jahr 2001 -> 30%, Jahr 2002 -> 25%

Ich möchte nun nicht die einzelnen Jahre mit den Prozentsätzen plotten,
sondern die Prozentsätze in Klassen zusammenfassen, so dass ich
beispielsweise Jahr 2000-2002 --> gesamtprozentsatz X% plotten kann...

Müssen da die einzelnen Prozentsätze der Jahre quadratisch addiert
werden und daraus die Wurzel gezogen werden? Oder multipliziert man die
Einzelprozentsätze auf zu der Gesamtprozentzahl??? Addieren klappt auf
jedenfall nicht, da ich dann mehr als 100% bekomme

Wäre für jeden Tip sehr dankbar...

MFG Spice
Crazy4Finger
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 - 18:38:22    Titel:

das kommt darauf an was deine % bedeuten.
heißt es beispielsweise, dass im jahr 2000 55% der gegessenen äpfel blau waren und im jahr 2001 waren es 30% und im jahr 2002 warens 25% der verspeisten äpfel, dann addierst du die % und teilst durch 3
d.h. 110/3 = 36,6%
d.h. im schnitt während der 3 jahre wurden 36,6666% blaue äpfel gegessen.

wenn es aber hieß, es gab 2000 einen festen betrag, und 2000 hat dieser sich um 55% erhöht, 2001 dann das gesamte nochmal um 30% und 2002 das gesamte dann nochmal um 25% erhöht, dann musst du rechnen:
1,55*1,30*1,25= 2,51875=251,875%
das zb geld hat sich innerhalb dieser 3 jahre um 151,875% erhöht
p:')
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 14:18:05    Titel:

Crazy4Finger hat folgendes geschrieben:
das kommt darauf an was deine % bedeuten.
heißt es beispielsweise, dass im jahr 2000 55% der gegessenen äpfel blau waren und im jahr 2001 waren es 30% und im jahr 2002 warens 25% der verspeisten äpfel, dann addierst du die % und teilst durch 3
d.h. 110/3 = 36,6%
d.h. im schnitt während der 3 jahre wurden 36,6666% blaue äpfel gegessen.



nunja, nehmen wir mal folgende aufteilung:

2000: 55 von 100 äpfeln sind blau (55%)
2001: 60 von 200 äpfeln sind blau (30%)
2002: 100 von 400 äpfeln sind blau (25%)

dann sind insgesamt 215 von 700 äpfeln blau - und das wären ca. 30,7%...
Ilrod
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2008
Beiträge: 30
Wohnort: mitte deutschlands :)

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 14:25:58    Titel:

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du bei deiner zusammenfassung mittelwerte habe. da kannst du ganz verschiedene verwenden, je nach dem, was du so für ansprüche hast, was genau du vergleichen willst ... . es kommt auf dein ziel an.
guck doch einfach mal bei wikipedia oder google vorbei. da findest du ne menge dazu.
Crazy4Finger
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 15:22:44    Titel:

hmm okay das stimmt allerdings. ich bin von immer gleichbleibenden größen ausgegangen.

naja auf jedenfall wird man ihm nicht wirklich helfen können, bevor er uns nicht gesagt hat was er eigentlich verlgeicht, bzw was die % ausdrücken.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> einzel Prozentsätze zu Klassen zusammenfassen, aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum