Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Parallele zur y-Achse? Stehe auf'm Schlauch...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Parallele zur y-Achse? Stehe auf'm Schlauch...
 
Autor Nachricht
Herr Benedikt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 15:35:02    Titel: Parallele zur y-Achse? Stehe auf'm Schlauch...

Hallo zusammen,
ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, wie sich bereits dem Titel entnehmen lässt.
Und zwar geht's um Parallelen zu den Achsen im Koordinatensystem.
Parallele zur x-Achse ist ja kein Problem (z.B. f(x)=2, f(x)=4...)
Wie schauts aber mit der Parallelen zur y-Achse aus? Das erste Problem ist wohl, dass diese keine Funktion darstellt, da hier ja einem Wert aus dem Definitionsbereich mehrere Werte aus dem Wertebereich zugeordnet werden.
Besteht dennoch die Möglichkeit, eine derartige Parallele in ähnlicher Gleichungsform wiederzugeben? Das muss doch irgendwie möglich sein oder?? (Wie will man sonst senkrechte Asymptoten angeben??)
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Herr Benedikt Wink
Ilrod
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.07.2008
Beiträge: 30
Wohnort: mitte deutschlands :)

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 15:37:44    Titel:

die einfachste form ist wohl: x=2 (oder so was in der art.)
Herr Benedikt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.06.2008
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 - 15:42:25    Titel:

Okay, vielen Dank erstmal... habe gerade noch mal in meinem Mathebuch nachgeschlagen. Eine andere Art als x=x0 scheint es wirklich nicht zu geben.
Dass die Form f(x)=... nicht geht, wird mir gerade klar, da es sich ja bei der Parallele zur y-Achse um keine Funktion handelt. Also würde diese Form natürlich auch keinen Sinn machen...
Noch andere Vorschläge??
Goethe_fam
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 362

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 - 12:26:44    Titel: Re: Parallele zur y-Achse? Stehe auf'm Schlauch...

Herr Benedikt hat folgendes geschrieben:
Wie will man sonst senkrechte Asymptoten angeben??


Gibt es überhaupt senkrechte Asymptoten? Sind das denn nicht automatisch Polgeraden? Embarassed

kann auch sein, dass ich mich irre, aber ich dachte immer, dass sich die Asymptoten auf die Abszisse beziehen...hmm
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Parallele zur y-Achse? Stehe auf'm Schlauch...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum