Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verhältnisberechnung | Integralrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Verhältnisberechnung | Integralrechnung
 
Autor Nachricht
derobst
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Apr 2005 - 20:04:57    Titel: Verhältnisberechnung | Integralrechnung

Hallo,

habe mit großer Begeisterung dieses Forum hier durchgestöbert und bin begeistert über die schnelle und präzise Hilfestellung.

Genug geschleimt, nun zu meinem Problem.

Habe eine Fläche in einem Koordinatensystem, entstanden durch eine Parabel der Fkt.: f(x)=x²-6x+5 und der X-Achse. Habe die Punkte A(2|-3) und B(5|0) und eine dadurch resultierende Gerade, die die Parabel schneidet mit der Fkt.: g(x)=x-5.

Habe ja soweit alles richtig gelöst (hoffentlich), aber knabbere jetzt an folgender Aufgabenstellung: In welchem Verhältnis teilt die Gerade g den von der Parabel f und der x-Achse vollständig eingeschlossenen Flächeninhalt?

Die Gesamtfläche beträgt bei mir A=32/3, Fläche 1 A=9/2 und Fläche 2 A=37/6. Nun dachte ich, ich berechne das Verhältnis folgendermaßen:

A1*A2=9/2*37/6=111/4

Wie soll ich da bitte ein Verhältnis ablesen können. 111:4 wird es wohl nicht sein.

Also, wenn ihr mir da helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

MfG

derobst
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2005 - 20:29:52    Titel:

Deine Flächenergebnisse sind richtig.

Das Verhältnis ist aber nicht das Produkt A1*A2, sondern A1:A2 (oder A1/A2).

Jetzt hängt er nur noch davon ab, welches Verhältnis genau.

A1:A2 = (9/2)/(37/6) = (9*6)/(2*37) = 54/74 = 27/37

Gruß
Andromeda
derobst
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Apr 2005 - 20:45:57    Titel: Sei gedankt

Wunderbar, exakt so wollte ich es haben.

Danke Dir und wünsch Dir ein schönes Wochenende.
(bei mir wirds hart, auf Samstag Matheprüfung)

MfG

derobst
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Verhältnisberechnung | Integralrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum