Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Großer Schein Zivilrecht Augsburg, 08/09
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Großer Schein Zivilrecht Augsburg, 08/09
 
Autor Nachricht
derAleks
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 - 16:06:04    Titel: Hausarbeit Großer Schein Zivilrecht Augsburg, 08/09

Hey,


ich wollte mal fragen, ob hier irgendwelche Augsburger auch die Hausarbeit vom Neuner schreiben.
derAleks
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 - 16:58:26    Titel:

Hab da mal ne Frage, auch an alle die das nur so lesen:

also J arbeitet für A, der J beauftragt Pestizide auf seine Äpfel zu sprühen, das tut der J auch; die Pestizide werden allerdings von einem regelmäßig aus Westen kommenden Wind auf das östliche Grundstück des N getragen, auf dem die Äpfel aufgrund des Pestizids dann unverkaufbar werden. (=Schaden)
A meint später: Das ganze wäre aber auch passiert, wenn es keinen Wind gegeben hätte; so dass J und A kein Verschuld trifft. (=Exkulpation?)

ich prüfe also den §823 I an
- Eigentumsverletzung (+)
- durch menschliches Verhalten...
J hat zwar gesprüht
aber da war noch der Wind
- haftungsbegründende Kausalität
- Verschulden
-J hat Pestizid gesprüht
-wäre so oder so auf die Äpfel des N gelangt
- Verschulden?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Großer Schein Zivilrecht Augsburg, 08/09
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum