Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kleine HA Zivilrecht Erlangen Prof. Caspers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> kleine HA Zivilrecht Erlangen Prof. Caspers
 
Autor Nachricht
Juju007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 - 18:25:30    Titel: kleine HA Zivilrecht Erlangen Prof. Caspers

Hallo!

Sitze über der Hausarbeit und komme nicht wirklich weiter... Hier kurz der Inhalt:

D kauft eine Rüttelplatte über eBay von einem gewerblichen Verkäufer. Bei der Abholung stellen sich einige Mängel heraus, die sich laut der Aussage des Verkäufers ganz leicht beseitigen lassen. Der Kaufpreis wird deshalb neu auf einen niedrigeren Betrag festgesetzt. Als D dann die Maschine kurze Zeit später zum zweiten Mal benutzt, gibt sie total den Geist auf. Ein Techniker stellt dann fest, dass der Fehler ein ganz anderer war, als der von M gesagte und dass die Maschine irreparabel sei. D fordert daraufhin den Kaufpreis zurück, sowie die Kosten für den Techniker und das Auswechseln der Teile, die M als ursprünglich fehlerhaft daklariert hat.

Soo, also zählt das Festsetzen eines neuen Kaufpreises als neuer Kaufvertrag oder ist das nur als Minderung zu betrachten?
Wie wirkt sich die Selbstvornahme der Reparatur aus? Wäre hier eine Frist für den Verkäufer vorher erforderlich gewesen? Und kann D gegen M persönlich Ansprüche erheben, obwohl dieser ja als Vertreter der GmbH tätig wird?
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob er die Kosten für das Auswechseln der Teile zurückverlangen kann - schließlich wurde der Kaufpreis aufgrund dieser Mängel gemindert.

Freue mich sehr über Antworten. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> kleine HA Zivilrecht Erlangen Prof. Caspers
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum