Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Markierungen in Gesetzestexten im Examen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Markierungen in Gesetzestexten im Examen

Autor Nachricht
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 - 18:16:12    Titel: Markierungen in Gesetzestexten im Examen

Hallo,

mich würde interessieren welche Markierungen ihr für zulässig haltet.

Laut den "wichtigen Hinweisen" werden einfache Unterstreichungen und ähnliche Hervorhebungen (z.B. Markierungen) nicht beanstandet.

Gehe ich richtig in der Annahme das Markierungen des Gesetzestextes jeder Art zulässig sind, soweit aufgrund der verwendeten unterschiedlichen Markierungen kein über eine Lesehilfe hinausgehende Bedeutung im Sinne einer Kommentierung vorhanden ist?

Ist die Verwendung unterschiedlicher Markierungen innerhalb einer Vorschrift bzw. innerhalb eines Satzes zulässig, um die Zusammengehörigkeit einzelner Wörter (welche sich bereits aus dem Wortlaut ergibt) optisch hervorzuheben?

Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob Markierungen (farbige Balken) seitlich neben einzelnen §§ und Absätzen zulässig sind, um diese optisch aus Gesetzestext hervorzuheben.
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 - 18:53:36    Titel:

Das kommt doch sehr stark auf das Bundesland an. In Berlin sind jegliche Markierungen, aus denen sich ein systematische oder juristischer Zusammenhang erkennen lässt, verboten (in AGL das "ist" und "verpflichtet" zu unterstreichen, ist also verboten). In Baden-Württemberg dagegen darf man sogar §§ an den Rand schreiben.

Nach dem von dir zitierten Hinweis halte ich Balken neben §§ für unzulässig. Das ist ja keine textliche Hervorhebung mehr. Ich würde jedenfalls nichts riskieren.
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 - 18:54:52    Titel:

Du solltest vielleicht das Bundesland dazu schreiben. Wink

Die Regelungen sind nämlich überall anders - wir in NRW müssen zum Beispiel blütenweiße Gesetzestexte verwenden. Mittlerweile dürfen wir sogar nicht mal mehr ein Fähnchen reinkleben als Zeichen, wo das BGB oder das StGB beginnt. Rolling Eyes
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 - 18:57:29    Titel:

Rhyeira hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile dürfen wir sogar nicht mal mehr ein Fähnchen reinkleben als Zeichen, wo das BGB oder das StGB beginnt. Rolling Eyes

Waaaaaaaaaas? Shocked Shocked Shocked
Dann habt ihr ja wesentlich weniger Zeit, weil ihr erstmal minutenlang die Gesetze suchen müsst Shocked .
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 - 19:24:46    Titel:

Ist mir auch wirklich ein Rätsel, warum man selbst das mittlerweile verboten hat... mehr als eine Blätterhilfe ist das doch wirklich nicht, wenn man markiert, wo welches Gesetz anfängt.

Ich fand es in den Klausuren jedenfalls ungeheuer nervig, ständig hin- und herblättern zu müssen in diesen dicken Klötzen mit dem dämlichen dünnen Papier.
Am Ende saßen wir dann in der Klausur alle mit Bonbon- und Schokoladenpapieren, verschiedenen Stiften und Linealen zwischen den Seiten da, damit man nicht alle paar Minuten wieder neu blättern und suchen musste... aber das Wahre war das wirklich nicht, rutscht ja auch ständig wieder raus das Zeug.

Würde mich wirklich mal interessieren, ob sie für diese Regelung einen guten Grund hatten.
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 - 19:32:49    Titel:

Vielleicht hat sich jemand an die Fähnchen noch was dran geschrieben oder so... Trotzdem unlogisch, diese Regelung.
Krawallbiene
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 - 23:30:42    Titel:

hm ich hab meine Klausuren bisher auch ohne so Fähnchen geschrieben. ich kann mir irgendwie die Zahlen gut merken, so dass ich sofort wusste wo ich was finde.

aber blöd ist diese Regelung wirklich
pe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2008 - 23:36:41    Titel:

Danke für eure Antworten.

Es ist Rheinland-Pfalz. Mit den seitlichen Markierungen bin ich mir auch nicht sicher. Maßglich ist für uns letztlich das Urteil VG Mainz (NJW 2003, 1545ff). Aber auch da ergibt sich nicht eindeutig was zulässig ist.

Habe mich mit der Fragestellung an das LPA gewendet. Dort verweigert man direkt jede Aussage. Schon was komisch, nach dem oben zitierten Urteil ist der Kandidat nämlich gerade verpflichtet, Rücksprache beim LPA zu nehmen.........
lithium84
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 - 00:22:43    Titel:

och, bei uns sind §§-Verweise am Rand, Unterstreichungen und auch Post-It's zwischen den Seiten zum schnellen aufschlagen erlaubt. Letztes artet bei zu vorsichtigen (hauptsächlich weiblichen) Studentinnen derart aus, dass dann in Klausuren teilweise "igelarige" Gesetzestexte rumliegen. Laughing Immer wieder lustig anzusehen. Eher kontraproduktiv mE :>

Muss aber dazu sagen dass ich nicht Jura studiere, sondern Bwl mit den typischen betriebswirtschaftlichen Rechtsvorlesungen a lá Wirtschafts-, Arbeits- und/oder Steuerrecht. Denke mal das das der Grund ist, warum da nicht allzu streng mit umgegangen wird.
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 - 03:31:09    Titel:

pe hat folgendes geschrieben:

Es ist Rheinland-Pfalz. Mit den seitlichen Markierungen bin ich mir auch nicht sicher. Maßglich ist für uns letztlich das Urteil VG Mainz (NJW 2003, 1545ff). Aber auch da ergibt sich nicht eindeutig was zulässig ist.

Also, ich habe ja auch mal in Mainz studiert und es wäre mir neu, dass man da Balken an den Rand malen darf. Uns wurde nur gesagt, Markierungen seien erlaubt, die keine Systematik erkennen ließen. Es sei aber kein Fall aus dem Examen bekannt, der wegen den Markierungen beanstandet wurde.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Markierungen in Gesetzestexten im Examen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum