Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stipendium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Stipendium
 
Autor Nachricht
domi167
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 - 20:12:18    Titel: Stipendium

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum gelesen, dass man über die Begabtenförderung der IHK finaziell bei einer Weiterbildungsmaßnahme unterstütz wird, wenn man eine Vollzeittätigeit ausübt.

Da ich nun eine weiterführende Schule besuchen werde und es mir somit nicht möglich ist einer Vollzeittätigkeit auszuüben, würde ich gerne wissen ob es anderweitige Stipendien/ Organisationen gibt, die bspw. eine Sprachreise unterstürzen würden bei einem sehr guten Ausbildungsabschluss.
Ich suche schon tagelang und hatte leider keinen Erfolg.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen..
Vielen Dank
ebt'ler
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 - 20:32:13    Titel:

Für deine Ausbildung ist ja primär die IHK zuständig, sie führt die Prüfungen durch und fördert danach noch besondere Leistungen.

Wenn du der / die Beste deines Kammerbezirks bist / warst kann es sein das dir noch ein Preis (Einmalzahlung von einen Ausbildungsförderer oder dergleichen) zusteht, dabei gibt es aber starke regionale Unterschiede.

Meines Wissens gibt es aber keine anderen Institute welche einen Berufsabschluss honorieren.

Es gibt aber teilweise Möglichkeiten während der Ausbildung ein Sprachreise (Bildungsreise) zu unternehmen (kostenlos).
MarkusLe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 258

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2008 - 21:17:27    Titel:

Du kannst geförtert werden wenn Du einen Berufsabschluss mit mind. 1.9 hast, mind. 15h die Woche arbeitest usw ... guckst Du hier: http://www.begabtenfoerderung.de/Fuer-wen.44.0.html

Wenn Du zur Vollzeitschule noch 15h arbeitest geht es also theoretisch. Du bekommst übrigens von der IHK nach der Ausbildung Post, falls Du in die Förderung kommen kannst.
faiblesse
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2008 - 14:09:19    Titel:

Also soweit ich das mitbekommen habe, werden nur die mit einer 1 in der Prüfung angeschrieben.. bewerben kann man sich ab 87 Punkten..das allerdings in Eigeninitiative..

Bei mir war das letztes Jahr im Oktober. Entschieden wurde Ende November oder Anfang Dezember, und der Zeitraum läuft von Januar 08 bis Dezember 10
studi667
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2009 - 18:53:31    Titel:

In der Regel kannst du für diese Zwecke auch Stipendien beim Deutschen Akademischen Auslandsdienst finden. Hast du dich dort schonmal erkundigt? Der DAAD bietet eine Vielzahl an Stipendien. Einfach mal die Datenbank durchforsten: http://www.daad.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Stipendium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum