Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"Der Spiegel": Arbeitsvermittler oft schlecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> "Der Spiegel": Arbeitsvermittler oft schlecht

Autor Nachricht
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Aug 2008 - 13:56:43    Titel: "Der Spiegel": Arbeitsvermittler oft schlecht

Zitat:
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelgenheit geben würden das ich mich Ihnen näaher vorstellen kann.

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" führt am Beispiel der Berliner Jobvermittlungsagentur "Joblife" vor, wie mangelhaft solche Agenturen arbeiten können.

Als "Arbeitsvermittler" kann jeder seine Dienste anbieten, der sich dazu berufen fühlt. Er macht für einen Arbeitslosen die Bewerbungsschreiben und stellt sie ihm hinterher in Rechnung.

Hier der Artikel: Wie Jobvermittler Arbeitssuchende abzocken
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2008 - 07:58:18    Titel:

Hallo Leoni,

ja so ist es. Aber ist es nicht überall so? Ich meine, in jedem Beruf gibt es die komplette Skala von sehr gut bis ungenügend. So also auch hier. So schade das ist ...
Export Sales
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2008 - 18:53:38    Titel:

woodstock. hat folgendes geschrieben:
Aber ist es nicht überall so? Ich meine, in jedem Beruf gibt es die komplette Skala von sehr gut bis ungenügend.

Aber bei den meisten Berufen muss man eine Ausbildung gemacht haben, so dass dann bei der Ausübung des Berufs ein wenig Qualität gesichert ist.

Vielleicht ist es auch die Folge davon, dass Erwerbslose eine gewisse Anzahl von Bewerbungen pro Monat nachweisen müssen, egal wo. Pro Bewerbung bekommen sie 5 €. Am Ende kann dann so ein mangelhafter "Arbeitsvermittlungs-Service" bei rauskommen.
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 - 10:36:13    Titel:

Export Sales hat folgendes geschrieben:
Aber bei den meisten Berufen muss man eine Ausbildung gemacht haben, so dass dann bei der Ausübung des Berufs ein wenig Qualität gesichert ist.

Naja, nicht wenige Selbstständige haben keine Ausbildung in ihrem Geschäftsbereich oder sind originär in anderen Berufen zuhause. Und das europäische Zusammenwachsen wird diese Entwicklung auch auf Berufe ausdehnen, die heutzutage in Deutschland noch eine spezifische Ausbildung erfordern. Die Zukunft von Anbietern mangelnder Qualität wird dann auf lange Sicht eben der Markt regeln, kurzfristig kommen dadurch allerdings solche Fälle zustande. Das ist die Kehrseite von deutscher Gewerbefreiheit und europäischer Niederlassungsfreiheit.
**lila**
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 - 15:05:43    Titel:

also cih war beim arbeitsamt, um mich beraten zu lassen, war auch umstonst un so... und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es gut wird. war aber garnicht so, der kerl hat mir null geholfen und hat sich auch nur 20 minuten mit mir beschäftigt... ihc glaube das meiste muss mal bei der jobsuche doch selbst machen.

lg
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> "Der Spiegel": Arbeitsvermittler oft schlecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum