Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit Langenbucher, Uni Frankfurt/M
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Langenbucher, Uni Frankfurt/M
 
Autor Nachricht
jamois
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 15:05:01    Titel:

also ich prüfe SE statt der ganzen Leistung .. darunter fallen auch die 100€ denke ich.
jamois
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 15:13:35    Titel:

@moskva: verrechnest du die folgen des rücktritts mit den rechtsfolgen des SE? bzw kommst du dann beim SE-anspruch zu dem ergebnis, dass er aus §§280 lediglich die 100€ zurückbekommt??
lollipop85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 15:31:50    Titel:

@jamois: was mich nur irritiert ist, dass schadensersatz statt der leistung ja den rasentraktor meint. hier sind aber die 100 euro in form von aufwendungen gemacht worden. wäre es nicht sinnvoller siesen SE unter 284 zu prüfen und dann wegen mitverschulden UND mangels vertrauen rauszufliegen???? oder bin ich grad total falsch?weiss auch nicht mehr Crying or Very sad
Moskva
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Frankfurt am Main / Höchst

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 15:46:43    Titel:

@lollipop85: Das sind keine Aufwendungen nach § 284. Sondern Schäden aus dem Nutzungsausfall.

@Jamois: Ich erwähne natürlich, dass der C ja schon zurückgetreten sei und deswegen bloß 100 Euro bekommt.

@Allgemeinheit: A gegen B? Die Frage bleibst bestehen.


Zuletzt bearbeitet von Moskva am 27 Sep 2008 - 15:48:24, insgesamt einmal bearbeitet
gehacktes123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 16:30:30    Titel:

@ Moskava

Du hast auch ma ne Frage zu dem Verhältnis von A und B gepostet... Hat sich das Problem inzwischen geklärt? Wenn ja wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir etwas weiterhelfen könntest!
Prüfst du nur über cic oder auch was anderes?
Jaud1988
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 16:52:42    Titel:

@moskva: Hast du denn den Wertersatz verneint, weil C die Sache wie in eigenen Angelegenheiten behandelt? Wo hast du denn die Meinungen zu dem Streit her? HAb hier 6 Lehrbücher und in keinem steht was von einem Streit?! Hast du denn die Saldotheorie erwähnt? Bringt mich grad alles durcheinander hier Sad
Ach ja und bei deinem Gliederungspunkt: RF des Rücktritts; Schadnsersatz, meinst du da den SE wegen der Beschädigung des Traktors? Und Punkt B, Anspruch auf Ersatz der Unkosten, damit ist das Gartenunternehmen gemeint, oder? Steh grad so auf dem Schlauch:(
@alle: Prüft ihr bei A gegen C nur die Herausgabe des Traktors?


Zuletzt bearbeitet von Jaud1988 am 27 Sep 2008 - 17:59:00, insgesamt einmal bearbeitet
gehacktes123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 17:11:28    Titel:

@ moskava

hast du meine pn bekommen?
lollipop85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 17:47:03    Titel:

der nutzungsaisfall ist dch nur einschlägig, wenn eine nacherfüllung durchgeht. und diese geht doch eigentlich nicht durch, wenn vorher vom käufer der rücktritt erklärt wurde.
lollipop85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 18:28:28    Titel:

also ich habe jetzt einiges recherchiert und denke, dass man die 100 euro unter den SE NEBEN der leistung prüfen kann. korrigiert mich, wenn ich falsch liege....
Moskva
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 97
Wohnort: Frankfurt am Main / Höchst

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 - 19:12:19    Titel:

So. Ich habe gerade Sendepause. Habe auch die Nachricht bekommen. Werde mich aber erst morgen damit beschäftigen und euch auch informieren. Schönen Samstag Abend
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit Langenbucher, Uni Frankfurt/M
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Seite 12 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum