Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schiller - Die Teilung der Erde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Schiller - Die Teilung der Erde
 
Autor Nachricht
Knalltüte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 2932
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 14:46:20    Titel: Schiller - Die Teilung der Erde

Ha, die entsprechende Strippe wurde wohl gelöscht (bestimmt wegen Hausaufgabenverdachts).

Jetzt mach ich sie ganz legal wieder auf. Razz

Der Vesar schrieb dazu: „Kennst du Prometheus?“. Warum schrieb er das? Habt ihr ’ne Ahnung, oder weiß er es vielleicht selbst? Klar, beide beziehen sich auf griechische Mythologie, aber ist das alles? Hätt mich dann doch mal interessier, doch dann plötzlich ... siehe oben.
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 15:04:48    Titel:

In beiden Gedichten wird ein kontrastives Verhältnis Mensch-Gott dargestellt. Daher die Frage. Manchmal kann eine Frage eben auch vergleichend oder auch ex negativo beantwortet werden.

Zuletzt bearbeitet von Vesar am 06 Aug 2008 - 15:44:38, insgesamt einmal bearbeitet
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 15:28:49    Titel:

Vesar hat folgendes geschrieben:
kontrastäres

Wie, bitte, Vesar? Gibt es so was in meinem ach! so geliebten Deutsch?

Duden: Suchergebnis für „kontrastär”

0 Treffer in der Duden-Suche
0 Treffer im Produktkatalog
0 Treffer im Downloadshop
0 Treffer auf der Website
0 Treffer im Newsletterarchiv

(Par pitié... ne m'embrouille pas!...)

Dein Freund Beau
________________________________________________
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 15:43:38    Titel:

ups, kontrastiv. Das passiert eben, wenn man ständig mit zwei Sprachen jongliert. Ein Professor hat mir mal gesagt, dass, wenn sowas passiert, das ein Anzeichen für Zweisprachigkeit ist. Ich bitte vielmals um Entschuldigung beau für diese Irrungen und Wirrungen Wink
Twain
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 2680
Wohnort: Herts, U.K

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 15:49:16    Titel:

Vesar hat folgendes geschrieben:
Irrungen und Wirrungen Wink


Ohne "und"... Wink
Knalltüte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 2932
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 16:03:24    Titel:

Also ging es nicht um Dinge, die nur den enthusiatschen Germanisten vorbehalten sind? Denn laut Schiller kann ich als Nicht-Poet ja nicht ins Himmelreich blicken. Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Schiller - Die Teilung der Erde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum