Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

vermieterin meckert nur rum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> vermieterin meckert nur rum
 
Autor Nachricht
knuffa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 20:03:01    Titel: vermieterin meckert nur rum

Crying or Very sad hallo!!ich habe da ein großes problem!!wir sind im dezember vorigen jahres in ein einfamilienhaus gezogen,wo oben die ganze etage 3 zimmer vermietet wird,die vermieterin eine alleinstehende frau 56 jahre wohnt in der wohnung unter uns,wir benutzen den gleichen eingang.wir gehen nach der eingangstür eine holztreppe hinauf zu unserer wohnung,nun das problem,sie meint die treppe sieht schon nach kurzer zeit durch uns schlimmer aus als vorher,das kommt davon meint sie weil wir die straßenschuhe nicht aisziehen(sondern erst in unserer wohnung)und ihr stört auch das getrampel wenn wir früh zur arbeit gehn,da sie dann immer wach ist und nicht mehr einschlafen kann!!nun meine frage ,,,bin ich als mieter verpflichtet die schuhe unten am eingang auszuziehen nur um den willen meiner vermieterin nachzukommen??bitte können sie mir da helfen,,,dankeschön im vorraus
Rhyn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 21:54:30    Titel:

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine entsprechende Klausel im Gesetz gibt, und auch nicht, dass ihr entsprechendes im Mietvertrag vereinbart habt.
Solange die Geräusche durch das Treppensteigen keinen Lärmpegel erreichen, den man als Ruhestörung einstufen kann (was ich mir nicht vorstellen kann), kann die ihnen garnichts. Das Treppenhaus ist ein ort für jeden Mieter zugänglich, im Endeffekt bezahlst du dafür genauso wie für deine Wohnung.

Ich sehe das so, dass die Frau versucht dich rauszuekeln, ich würde sie einfach ignorieren, oder sagen, jo ich werd nun leiser die Treppen steigen und dann ganz normal wie immer die Treppen hochgehen. Oftmals wollen die auch nur, dass man Kenntnis von ihnen nimmt...ansonsten wenn es ganz schlimm wird nen Anwalt aufsuchen, spezialisiert auf Mietrecht, belästigen lassen würde ich mich nicht von der. Wink
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 07:49:07    Titel:

Wieso könnt ihr der Vermieterin denn um des lieben Frieden willens nicht einfach den Gefallen tun und die Schuhe schon unten ausziehen bzw. beim Verlassen der Wohnung erst unten an der Haustür anziehen?

Das ist doch überhaupt kein Problem - ich sehe wirklich nicht, was daran so schlimm sein soll, beim Weg über die Holztreppe die Schuhe halt in der Hand zu tragen? Ob ihr die Dinger nun oben an eurer Wohnungstür an- und auszieht oder ein paar Meter weiter unten an der Haustür ist doch echt wurscht.

Ich finde, ein bißchen Kompromissbereitschaft sollte man schon zeigen können, besonders wenn es sich um etwas so einfach zu Bewerkstelligendes handelt.
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 13:07:09    Titel:

was steht denn dazu in der Hausordnung?
knuffa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 14:31:55    Titel: vermieterin meckert nur rum

erstmal dankeschön!!klar könnte ich die schuhe auch unten ausziehen ist ja nicht das thema,ich wolte ja euch nur wissen ob sie uns deswegen rausschmeißen kann!!!!ich verstehe auch ihr verhalten nicht denn wir machen echt alles für sie,da sie da ja alleine wohnt,wir mähen den rasen,mein mann repariert türen-fenster-schlösser eben alles was anfällt oder sie ein problem hat,ich füttere in ihrer abwesenheit die katzen alles ohne was dafür zu verlangen,und sie kommt uns dann mit sowas!!!das finde ich eben auch etwas blöd!!!!wir komen ihr schon so oft entgegen mit allem,ich denke jetzt könte sie auch etwas kulanter sein wegen dem thema schuhe oder?!ich meine wenn ich in einem mehrfamilienhaus wohne ziehen sich die mieter ja auch nicht die schuhe unten am eingang aus und gehen auf socken die teppen hinaus!!(das schrenkt doch auch irgendwie ein oder!)mein mann (maurer)früh eilig zur arbeit hände voll mit maurersachen usw,dann noch die schuhe in der hand unten alles wieder ablegen schuhe an alles wieder in die hand nehmen und los gehts!!na toll!!!aber ich denke wenn wir beim thema schuhe nachgeben kommt nach krzer zeit sicher was anders was sie stört!!wir lernen daraus,,,,wir ziehen sicher nie wieder in ein haus wo unten die vermieterin mit wohnt!!! Sad
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2008 - 16:20:28    Titel: Re: vermieterin meckert nur rum

knuffa hat folgendes geschrieben:
,,,,wir ziehen sicher nie wieder in ein haus wo unten die vermieterin mit wohnt!!! Sad


Da scheint mir tatsächlich der Kern der Sache zu sein Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> vermieterin meckert nur rum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum