Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ax^2+2x+2 Nullstelle ausrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ax^2+2x+2 Nullstelle ausrechnen
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 09 Apr 2005 - 15:20:07    Titel: ax^2+2x+2 Nullstelle ausrechnen

Hallo,
ich schaffe es nicht bei dieser Funktion ax^2+2x+2 die Nullstellen zu bestimmen. a ist eine variable mit a ungl. 0
Ich komme bis (x+1/a)^2 + (?(3/a^2))^2 = 0 Das habe ich durch quadr. Ergänzung gemacht.
Da jetzt aber ein "+" zwischen den Quadratklammern steht ist die binomische Formel nicht erfüllt. Selbst wenn "a" negativ ist würde es kein unterschied machen da es ja zum quadrat genommen wird.

Mir gehts nur um den Weg oder was ich falsch mache, die Ergbenisse habe ich schon:

a<1/2 : 2Nst.
a=1/2 : 1Nst.
a>1/2 : 0Nst.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2005 - 15:41:41    Titel:



Gruß
Andromeda
Gast3
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Apr 2005 - 15:47:12    Titel: Lösung

Hallo!

Ich hoffe, ich habe die Fragestellung richtig verstanden.
Mein Vorschlag:

Die Quadratische Lösungsformel liefert unter der Wurzel:

4 - 8*a

Falls nun dieser Ausdruck 0 wird, also wenn a = 1/2,
so gibt es eine Lösung.

Falls dieser Ausdruck kleiner Null wird, also
4 - 8*a < 0 => wenn a > 1/2,
so gibt es keine reelle Lösung (aber genau 2 komplexe).

Falls dieser Ausdruck größer 0 wird, also
4 - 8*a > 0 => wenn a < 1/2,
so gibt es 2 Lösungen
Gast







BeitragVerfasst am: 09 Apr 2005 - 17:46:37    Titel:

ok..hab die PQ Formel gerade mal in der Formelsammlung nachgeschlagen.
Die habe ich noch nie zur Lösung benutzt, aber es sieht so aus, als ob sie ganz nützlich wäre für solche Aufgaben. =)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ax^2+2x+2 Nullstelle ausrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum